Asbestdach wie abdecken?

3 Antworten

Salue

Andere Länder, andere Sitten.

Ich habe letztes Jahr die uralten, Asbest haltigen, Eternitplatten an meiner Scheune in der Schweiz ersetzen müssen.

Entsorgungskosten: 300 kg Gipsplatten (vom Innendach) sFr. 60.-.

920 kg asbesthaltige Eternitdachplatten sFr. 68.10 (ca. 60 Euro). Sie wurden als "gebundener Asbest" in einer Deponie der Kategorie B (nicht recylingfähiges Material, ähnlich Keramik) entgegengenommen. Ich habe sie in einem offenen Anhänger zur Deponie gebracht.

Als ich zur Vorabklärung beim Deponiechef war, meinte dieser nur, ich solle die Platten nicht vom Dach auf den Anhänger runter schmeissen, sie könnten so brechen und Staub produzieren.

Der Mann hat mir freundlicherweise gleich mit dem Bulldozer die Platten vom Anhänger rundgeschoben. Da gingen einige davon zu Bruch.

Tatsächlich starb ein Verwandter von mir wegen des Asbest. Er hatte vom 16. bis zum 65. Altersjahr in der Produktion von Eternitplatten gearbeitet und dabei ungeschützt mit der Mistgabel Asbestfaser umgelagert.

Gebunden ist Asbest problemlos. Es wird da sehr viel unnötige Panik gemacht.

Tellensohn

Glasfasermatte einkleben und mit Bitumen überstreichen, hält bei mir seit 10 Jahren !

Hallo JanBeck,

die ehrlichste Antwort ist "Runter mit dem Dach und neu was neues machen".

Es gibt natürlich Anstriche in verschiedensten Ausführungen mit den blumigsten Werbeversprechen. Aber ich kenne niemanden, der damit letztendlich klar kam.

Beste Grüße

FH