Asbestdach auf meiner Gartenlaube. könnte man es überbauen oder überstreichen??

8 Antworten

Hallo sunshinedeluxe8,

Der Gesetzgeber hat für Asbest und Asbestzement nicht nur ein Herstellungs-, sondern auch ein Verwendungsverbot erlassen. Unter das Verwendungsverbot fällt insbesondere die Bearbeitung von Asbestprodukten wie z.B. Schleifen, Bohren, Brechen, Sägen, Fräsen, Flexen und Reinigen mit Hochdruckwasserstrahl. Mutwillige Verstöße stellen nach §325 Strafgesetzbuch (StGB) einen Straftatbestand dar. Mutwillig handelt, wer z.B. Asbestzementdächer mittels Hochdruckreinigungsgeräten, Bürsten, Schleifgeräten reinigt. Dabei handelt es sich nicht mehr um eine Ordnungswidrigkeit, sondern diese Vergehen haben Ermittlungen des LKA, Referat Umweltdelikte(sog. ‚Umweltkripo‘) und der Staatsanwaltschaft zur Folge. In der Vergangenheit sind diverse Fälle aufgetreten, bei denen durch Kontamination von eigenen und Nachbargrundstücken Erdaustauscharbeiten vorgenommen werden mußten. Was ich dir rate ist, entweder gar nichts machen, oder das Dach sanieren zu lassen, nicht überbauen. Runter damit und eine neue Überdachung. Streichen darf nicht, mit ein Hochdruckreiniger drauf auch nicht. MfG fishing

Das ist Sondermüll und muss Entsorgt werden

Du bekommst Trapezbleche neu ab 1,99 €/m². Ich denke jede Beschichtung für das in die Jahre gekommene Dach kostet mehr.

Asbest ist ein in der Natur vorkommendes Mineral. Es ist absolut ungiftig, und völlig unschädlich, so lange es nicht bearbeitet, d. h. gesägt, geschliffen oder zertrümmert wird. Gefährlich sind die dabei entstehenden mikroskopisch feinen, scharfen Fasern, die sind nämlich lungengängig und verursachen dadurch Krebs.

Wenn du willst, kannst du das Dach mit einem Hochdruckreiniger sauber machen und auch anstreichen. Nur, wie gesagt, nicht zerspanend bearbeiten.

Ach so, wenn du es nicht beschichtest, ist das auch nicht schlimm, das Regenwasser wird davon nicht vergiftet.

lG

Jackie

IGEL999  09.06.2014, 16:41

Abstrahlen mit Hochdruckreiniger ist verboten!

Wenn Du nicht die exorbitanten Entsorgungskosten für die Asbestdeckung tragen willst (das kostet richtig Asche!), überbaut es mit PVC-Wellplatten oder mit einer Bretterlage mit Dachpappe drauf. Ist ohnehin anzuraten, weil Asbest-Zemptplatten im Laufe der Jahre brüchig werden und es dann durchregnet.

Weges des ablaufenden Regenwassers brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Asbestfasern sind fest in den Dachplatten gebunden und können nicht rausgeschwemmt werden.