Geeignete Kamera?

7 Antworten

Option 1: Für 30 Sekunden Clips auf YouTube holt euch ein gutes Handy, das kann jeder bedienen!

Option 2: Meine persönliche Empfehlung

Bedenke, gerade ein Verein braucht auch schöne Fotos, wenn er sich auf der Webseite präsentieren will, deswegen auch meine Überlegung zu seiner Hochwertigen alten gebrauchten Kamera mit Videofunktion.

Wir arbeiten mit dieser Kamera seit Jahren selbst, zudem ist sie recht robust und absolut alltagstauglich.

Damals mit Objektiv 2.500 EUR bezahlt!

Wenn es besser sein soll und ihr auch noch schöne Fotos wollt, eine gebrauchte Canon 7D, Fotos + Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=dz-GMyf-Ils

https://www.youtube.com/watch?v=OB6hHAc2qqg

Aufgenommen mit CANON 7D

https://www.testberichte.de/p/canon-tests/eos-7d-testbericht.html

https://www.youtube.com/watch?v=9tJZkPwB4Yo

https://www.youtube.com/watch?v=0bAW5LfguDE

https://www.youtube.com/watch?v=H9Kzbn5yHUA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Themengebiete werden gelebt, beruflich wie Privat.

Uneternal  15.07.2024, 16:18

Schlechter Tipp, die 7D kann im Videomodus nicht fokussieren und hat noch nichtmal einen Dual Pixel Autofokus. Ein Anfänger kommt mit sowas überhaupt nicht zurecht.

Nova2040  16.07.2024, 10:37
@Uneternal

Unterstelle doch den Leuten nicht, dass sie mit der Kamera nicht zurechtkommen. Für 30 Sekunden Clips reicht das völlig aus und bekommt jeder mit etwas Übung hin. Zudem haben sie dafür auch noch eine tolle Vereinskamera, welche bessere Bilder macht, als jedes Handy.

Uneternal  16.07.2024, 14:57
@Nova2040

Warum soll man sich denn für das Geld eine Kamera holen, die keinen Autofokus im Videomodus hat, wenn man fürs gleiche Geld eine EOS 70D bekommt, die einen bietet? Speziell wenn es dem FS primär um Video geht. Die Logik verstehst wohl nur du.

Nova2040  17.07.2024, 01:02
@Uneternal

Und wieder berücksichtigst du das Alter und somit Preisliche unterschiede nicht.

Canon EOS 7D ist 4 Jahre älter auf den Gebrauchtmarkt wie die 70D und deswegen Günstiger. Die Qualität der Videos sprechen für sich auch ohne Autofokus. Es sollte dir bekannt sein das die 70D probleme mit dem AV Modus hat. Hier gibt es auch zahlreiche erfahrungsberichte.

Zudem empfehle ich immer Kameras mit denen ich selbst gearbeitet habe und diese kenne. Wir reden hier von 30 Sekunden Clips !

Uneternal  17.07.2024, 17:01
@Nova2040

Alter ich versteh nicht wie man so hart am rumdisktieren ist, wenn man einfach faktisch bewiesenermaßen komplett daneben liegt. Es ist ungefähr, als hätte der FS nach Zitronenlimonade gefragt und du schlägst ihm Wasser vor und diskutierst jetzt rum, dass Wasser billiger ist und man das auch trinken kann. 🤣
Ich kann dir 20 Videos von der 70D verlinken, die ebenso gut sind und wo der Fokus nicht die halbe Zeit daneben liegt wie bei deinen Videobeispielen.

Nova2040  17.07.2024, 20:47
@Uneternal

Es scheint der selbsternannte Greenpeace genehmigter Experte für Photoshop mit Meinung anderer nicht zurechtzukommen, das ist wohl hier das Problem. Einfach mal die Meinung anderer Akzeptieren mein lieber. Alternativ hatte auch zu einem guten Handy geraten für die Clips.

@ Fokus nicht die halbe Zeit daneben liegt

Du scheinst hier Schärfentiefe mit fehlenden Fokus zu verwechseln, der bewusst in den Videos gesteuert wird, um hier zu einem “Film-Look” zu erzeugen, du enttäuschst mich.

Uneternal  18.07.2024, 14:21
@Nova2040

Wenn deine Argumente nix mehr bringen, gehst du ins Profil nach irgendwas fischen. Sorry aber hat leider nicht funktioniert. Ich muss nicht wie andere im Profil über irgendwas rumprollen.

Du scheinst hier Schärfentiefe mit fehlenden Fokus zu verwechseln

Nö, die einzige, die das hier verwechselst bist du, wenn du nichtmal siehst, dass da der Fokus des öfteren daneben liegt.

Nova2040  18.07.2024, 19:03
@Uneternal

@ Ich muss nicht wie andere im Profil über irgendwas rumprollen.

"Von Greenpeace genehmigter Experte für Photoshop, Videoschnitt, Kameras,"

Wieso erwähnst du es den in deinem Profil! Weder eine Webseite noch Arbeiten von dir sehe ich, das einzige, was ich bis jetzt gesehen habe, sind unscharfe Bilder von einer D70 und einem Handy in anderen Beiträgen.

Jeder Idiot kann Google nutzten. Mach dich nicht größer, als dass du bist und akzeptiere auch mal Meiningen von anderen.

Uneternal  18.07.2024, 19:33
@Nova2040

Oh mann wie oft du das wiederholen musst, und selbst nach dem 2ten Wiederholen den Sarkasmus-Joke darin nicht begreifst. 🤣🤦🏻‍♂️

Nova2040  18.07.2024, 21:08
@Uneternal

Leere Worte, dachte ich es mir doch...... und nichts dahinter!

Da nützen auch deine Emojis nichts, die alles ins lächerliche ziehen wollen.

SirKermit  15.07.2024, 10:14
gebrauchte Canon 7D

Das ist ein Tipp für jemanden, der sich schon ein wenig mit einer dezidierten Kamera auskennt. Anfänger, die bislang nur die Welt der Smartphones kennen, werden eher kaum damit klarkommen.

Der Body wiegt rund 900 Gramm, dazu noch ein Objektiv und wir reden über evtl. 1,5 kg. Okay, der Preis mag okay sein, aber Objektiv dazu nebst Speicherkarte und evtl. ein neuer Akku mit Ladegerät ... und die 300 Euro sind schon lange weg.

Fazit: in diesem Kontext ein wirklich schlechter Tipp.

Dazu kommt noch, dass die anderen hämisch lachen, wenn die mit ihrem SM ein Video zaubern und der mit der 7D höchstwahrscheinlich verzweifelt.

Nova2040  15.07.2024, 10:36
@SirKermit

@ Fazit: in diesem Kontext ein wirklich schlechter Tipp.

Was sollte der Kommentar? Sie sind des lesen mächtig? Ich habe als erstes folgendes geschrieben:

Für 30 Sekunden Clips auf YouTube holt euch ein gutes Handy, das kann jeder bedienen!

Die Canon 7D wäre eine Option, da hier der Fragesteller folgendes schrieb: aber wir wollen eine Vereinskamera mit einfacher Bedienung und unter 300,- € kaufen.

SirKermit  15.07.2024, 10:42
@Nova2040

Die Erwähnung der 7D ist überhaupt keine Option, auch wenn das mit dem Budget hinkommt und eine Kamera gewünscht wurde. Du weißt hoffentlich selber, dass Anfänger damit heillos überfordert sind und für die paar Kröten kaum eine Kamera für das reine Fotografieren erhältlich sind. Die wollen ein schnelles Ergebnis und nicht probieren.

Ansonsten: bleib bitte locker, jeder hat seine Schwerpunkte und kann sich auch mal verlesen.

Nova2040  15.07.2024, 10:51
@SirKermit

Ich bin locker und habe zwei Lösungsvorschläge eingebracht, aber schön, dass du wenigstens zugibst dich verlesen zu haben.

Im Übrigen ist die Canon 7D recht einfach zu bedienen, sie hat auch eine Automatikfunktion. Nur weil es für dich ein No-Go ist, mit der Kamera, heißt es aber nicht, dass jeder der gleichen Meinung wie du. Bei so einem Verein sind immer dieselben Leute am Filmen und die können sich einarbeiten, was echt kein Studium erfordert. Es wurde bestellt, ich habe geliefert, Geschmäcker sind eben verschieden. Was für den einen leicht ist, ist für den anderen schwer und umgekehrt, pauschal kann man das nicht sagen.

Hallo

als grundsätzlich braucht der Verein erst mal einen Rechner mit NLE Software wo man aus denn zig Filmclips aus den Smartpohnes einen Youtube Clip schneiden kann. Kostenlose FHD NLE Software

www.videosoftdev.com/de/non-linear-editing-software

Kameras gibt es ja genug und auch Filmclips

Gehobene Olympus DSLM bzw PEN kommen mit "Storybook" Funktion für Dokumenationsanwendungen (Casefiles für Medical, Forensik, Polizei, Gutachter). Man kann damit für soziale Medien mehrere Storylines anlegen.

Ich kenn keinen Privatmenschen der das wirklich nutzt, das ist/war mW nur von Taiwan, Korea bis Japan in Mode

300€ ist etwas knapp, wenn man eine halbwegs ordentliche Videokamera will. Für das Geld kriegste mal gerade ein Einsteiger-Smartphone. Und ich bin mir sicher, dass einige von euch mit nem iPhone 15 Pro für 1000€ rumrennen.

Daher bleibt ihr besser beim Smartphone. Das einzige was man für das Geld kriegt sind uralte Camcorder, die keine großartigen Vorteile gegenüber einem Handy bieten (außer einem optischen Zoom).

Für eine halbwegs ordentliche Videokamera sollte man mal mindestens 400-500€ einplanen + nochmal 100-200€ fürs Objektiv. Und wir reden hier von Gebraucht.

Ne Sony Alpha 6000, Canon EOS M50, EOS M200, EOS M100 oder EOS 70D bekommt man für das Geld.

Es ergibt keinen Sinn, für so was einen Camcorder in diesem Preisbereich zu kaufen, da der auch nicht besser ist als ein besseres Handy. Steck das Geld lieber in vernünftige Lichtquellen und Reflektoren. Und ein solides(!) Stativ mit einem präzisen Schwenkkopf.

(Keinesfalls RGB-LED-Filmleuchten kaufen, mit denen man keine reproduzierbare Lichtfarbe einstellen kann!)

Um das Video entscheidend besser zu machen, braucht man manuelle Einstellmöglichkeiten für alle wichtigen Parameter, einschließlich manuellem Zoom- und Fokusring.

Wenn man sich nicht damit beschäftigen will oder kann und auch nur weniger als 300 ausgeben will macht das keinen Sinn. Unter den Bedingungen muss ich auch sagen Handy, auch wenn ich nicht viel davon halte.