Wie kann ich den Fehler "instabiles Netzwerk" bei der Tapo C320WS Kamera beheben, wenn das Netzwerk tatsächlich stabil läuft?

2 Antworten

WLAN ist manchmal kritisch, je nachdem was da auf dem benutzen WLAN-Kanal bei 2,4 GHz (sinnvolle Kanäle sind 1,6,11) so alles funkt.

Prüfe mal

  • Die Signalstärke der Kamera (siehe Link), evtl. ist da Feuchtigkeit in der Elektronik/Antennen, denn Feuchtigkeit im 2,4 GHz Empfänger ist tödlich für Funk-Signal-Verarbeitung
  • Prüfe mal die WLAN-Umgebung (benachbarte WLAN-Netzwerke) bei 2,4 GHz. Stelle mal einen festen, möglichst ungenutzten WLAN-Kanal bei 2,4 GHz im WLAN Router ein (siehe Link).

Signalstärke?

https://www.tp-link.com/de/support/faq/3261/

Freier WLAN-Kanäle? Mit der gratis Android App Fritz App WLAN bekommst du einen Überblick. Nur überlappungsfreie WLAN-Kanäle (1,6,11) im Router einstellen, keine Zwischenkanäle. https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

WLAN ist kein stabiles Netzwerk... Wie auch, denn WLAN ist eine FUNKverbindung und kann daher nicht stabil sein.

Das kann zwar an deiner Kamera liegen, aber das glaube ich eher nicht.