Welche Kamera ist die bessere wahl?

2 Antworten

Von den genannten würde ich am ehesten zur M50 greifen, weil das nie neuste von allen ist und mit der Nikon zusammen auch das beste Rauschverhalten bietet. Der Preis ist ein absolutes Schnäppchen.

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Die Sony ist veraltet und rauscht deutlich stärker, wegen ihres halbtransparenten Spiegels.

Android95
Beitragsersteller

Also ich möchte die Kamera für den Privat Gebrauch nutzen.

Jedoch möchte ich eine Bessere und Qulitativ hochwertigere Kamera haben als wie mein S23 Ultra.

Da diese nur bei guten Lichtverhältnissen gute Ergebnisse erzielt.

Sie sollte bei Nacht bzw. wenig Licht auch noch schöne Ergebnisse erzielen.

Da scheiden die Beiden die ich jetzt habe aus.

Das Budged habe ich mal bei 300€ (im Gebraucht Markt) angesetzt Da es ja doch noch gute Angebote gibt.

Video Aufnahmen sind nicht so wichtig der Fokus liegt auf den Bild Aufnahmen.

Kann ich sonst noch Infos für eine Empfehlung geben?

Vielleicht hast du noch eine Alternative zur M50

Uneternal  02.09.2024, 05:24
@Android95

In dem Preisbereich wirst du keine bessere Alternative finden, Sony A6000 vielleicht noch.

Android95
Beitragsersteller
@Uneternal

Ok, also würdest du zur M50 tendieren in dem Preis Segment. Wäre ja auf jedenfall schonmal ein Upgrade zu meinem bestehenden Setup.

Android95
Beitragsersteller
@Uneternal

Ok habe mir beide mal angeschaut. Zu welcher würdest du raten bezogen auf Zugänglichkeit vom Zubehör und Preis?

Denke mal die beiden Kamera Systeme Canon m50 und Sony a6000 sind Grund solide

Uneternal  02.09.2024, 15:01
@Android95

Die M50 hat einen ausklappbaren Screen und Touchbedienung, was die A6000 nicht hat, zudem Gesichts- und Augenerkennung und 4K Video. Zubehör ist bei beiden mehr als genug verfügbar. An EOS M kannst du ohne Probleme alle EF und EF-S Objektive adaptieren und findest viele EF-M Objektive spottgünstig, weil für den Anschluss nichts mehr neues produziert wird. Sony hat ebenfalls eine große Auswahl an Zubehör und Objektiven. Preislich wird die A6000 wahrscheinlich aufgrund der fehlenden o.g. Dinge günstiger sein.

Android95
Beitragsersteller
@Uneternal

Preislich liegen beide sogar nahe beieinander. Vielen Dank für die Hilfe, dann werde ich mir eine M50 wenn nicht sogar die bessere M50 ii holen

Uneternal  02.09.2024, 15:06
@Android95

Die unterscheiden sich nicht großartig. Die II ist quasi nur ein Firmwareupdate mit ein paar Zusatzfunktionen, hauptsächlich für Vlogger.

Android95
Beitragsersteller
@Uneternal

Hi, habe ein Angebot. Das Sony a 600 mit Yongnuo 50mm f1.8 und Sigma 16mm f1.4 für ungefähr 450€

Kannst du das Set empfehlen?

Oder doch lieber anderweitig umschauen nach einer M50?

Denke ist ein gutes Angebot

Uneternal  03.09.2024, 14:33
@Android95

Es ist im Prinzip gehüpft wie gesprungen. Die eine Kamera macht dich nicht zu einem besseren Fotografen wie die andere. Unterschied ist halt hauptsächlich die komfortablere Bedienung bei der M50.

Android95
Beitragsersteller

Also du meinst die beste Rauschunterdrückung?

Uneternal  02.09.2024, 05:23
@Android95

Nö, Rauschverhalten. Unterdrückung ist wenn Software das Rauschen wegfiltert und hat damit erstmal nix zu tun.

Android95
Beitragsersteller
@Uneternal

Sorry ja hast recht, war gestern was spät.

Hm man kann anfangen womit man will. Allerdings hast du ja bereits eine Kamera, aber noch nicht mit Fotografie beschäftigt. Das erkennt man an dem was du schreibst. Mit einer Systemkamera wird das auch nicht besser werden, wenn du nicht weisst was du tust.

Android95
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, jedoch hilft sie mir leider nicht weiter.

Ich gebe dir recht, dass ich gerade mit dem Thema anfangen und mich belesen.

Jedoch ist meine HX60 eine Kompaktkamera und da macht mein S23 Ultra mittlerweile bessere Bilder.

Jedoch hat das Handy natürlich seine Schwächen und da wollte ich mir jetzt eine Kamera zulegen.

Photon123  01.09.2024, 23:12
@Android95

Du solltest deine Erwartungen halt nicht zu hoch setzen mit einer neuen Kamera. Beim Handy läuft so viel Fake und Optimierung im Hintergrund ab, damit die Bilder "gefälliger" werden ohne das man weiss, was man da eigentlich tut.

Handys richten sich ja nie an Fotografen, sondern an Leute, die eben nur auf den Auslöser drücken. Mit einer neuen Kamera kann man aber locker bessere Bilder machen, wenn man sich damit beschäftigt. Dauert aber etwas. Den Automodus solltest du gleich meiden. Und welche Marke ist im Grunde egal, allerdings würde ich das neuste Modell nehmen aus der Auswahl.

Android95
Beitragsersteller
@Photon123

Danke dir für die Antwort,

Wie gesagt ich wollte mich jetzt in das Thema vertiefen. Da mir schon einige Male die Handy Qualität nicht mehr gereicht hat und mein Handy bessere Bilder macht als meine Kompaktkamera.

Deswegen habe ich nach Einsteiger Geräten umgesehen und alle drei fand ich nicht schlecht.

Bevor ich aber jetzt Geld in die Hand nehme und nachher irgendeine Kaufe und diese dann doch nicht so eine gute Qualität hat, wollte ich mal lieber in die Runde Fragen.

Natürlich muss und werde ich mich mit den verschiedenen Einstellungen sowie den Objektiven näher befassen und auch damit herum Experimentieren.

Jeder hat mal klein angefangen 😀😁

Photon123  02.09.2024, 13:38
@Android95

Weil eine einfache Kompaktkamera ebenso wie ein Handy einen Minisensor verbaut hat, aber nichts weiter optimiert wie es ein Handy macht. Da kanns nur schlechter werden, außer wenns um optischen Zoom geht. Aber eine Systemkamera ist eine komplett andere Liga. Da kannst du sogar Einsteigermodelle holen für 300 neu und die machen mit dem richtigen Objektiv jedes Handy platt, auch wenns deutlich mehr kostet.

Android95
Beitragsersteller
@Photon123

Deswegen wollte ich für den Einstieg Fragen welche geeignet ist.

Da hast du recht beides haben einen sehr kleinen sensor.

Welche würdest du mir denn empfehlen, worauf man dann aufbauen kann mit z.b. neuen Objektiven.

Habe mir auch desweiteren die Sony a 6000 angeschaut.

Android95
Beitragsersteller
@Photon123

Ok welche meinst du?

Die canon m50 sowie Sony a6000 sind beide systemkameras

Von der Nikon sehe ich sowie der a58

Photon123  02.09.2024, 13:58
@Android95

Systemkameras sind alle. Die A6000 oder Canon M50 sind Spiegellose, die Nikon eine Spiegelreflex z. B. Die A58 wäre meine letzte Wahl. Würde die Canon oder Sony A6000 nehmen. Wobei Sonyobjektive generell etwas mehr kosten.

Android95
Beitragsersteller
@Photon123

Danke, die a58 und die Nikon fliegen ja eh raus, habe mich jetzt mehr damit befasst.

Ins Budget fallen daher die M50 und die Sony a6000 beide um die 300€ zu haben

Denke dann wird es die M50 werden für den einstieg.

Ist auf jedenfall Qualitativ besser als mein jetziges Setup.

Android95
Beitragsersteller
@Photon123

Hi, habe ein Angebot. Das Sony a 600 mit Yongnuo 50mm f1.8 und Sigma 16mm f1.4 für ungefähr 450€

Kannst du das Set empfehlen?

Oder doch lieber anderweitig umschauen nach einer M50?

Denke ist ein gutes Angebot

Photon123  03.09.2024, 14:38
@Android95

Musst du entscheiden. Kommt drauf an was man fotografieren will. 50mm 1.8 ist eher was für Portraits und 16mm 1.4 was für Landschaften, speziell auch Nachtaufnahmen....jedoch wären mir 16mm schon zu viel Brennweite, um damit z. B. Polarlichter gezielt zu fotografieren bzw generell Landschaft in manchen Bereichen. Vor allem bei Landschaft würde ich eher ein Zoom nutzen.

Android95
Beitragsersteller
@Photon123

Nachtaufnahmen und Aufnahmen von Menschen in Umgebung sind ganz gut.

Wollte als ersten Einsatz paar schöne abend bilder machen oder wenn man im freizeitpark ist wie im Moviepark und da abends fotografieren.

Danke dir