Suche nach einer neuen Kamera?

3 Antworten

Welche hast du aktuell und warum willst du umsteigen? Nicht dass ich dir das ausreden will, würde uns aber helfen, eine neue zu finden.

Zu deinen Ideen: Die A7III ist hervorragend, mit der filme ich beruflich fast jeden Tag, aber die ist halt Vollformat und damit teuer - vor allem die Objektive. Die Fuji ist sicher keine schlechte Kamera, aber da kenn ich mich nicht ausreichend aus, hatte noch nie eine. Jedenfalls hat die einen APS-C-Sensor, das ist durchschnittlich ein gutes Stück günstiger und den Unterschied zwischen den Sensorgrößen erkennt man meistens nicht mal - mit einer günstigeren APS-C-Kamera bekommt man mit einem teureren Objektiv sicher ein besseres Ergebnis, als mit einer teuren Vollformatkamera aber dafür einem günstigeren Objektiv.

Ich würde übrigens auch die Sony A6000-Serie ins Rennen werfen. Die A6000 selbst nicht, aber z. B. je nach Budget eine A6400 oder höher, das sind schon echt gute Kameras. Die Objektivauswahl beim E-Mount ist riesig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Dideldumdei1234
Beitragsersteller

Hi, danke für deine Antwort! Ich habe eine Nikon D80 aus 2006, also schon ordentlich in die Jahre gekommen. Ich habe schon von mehreren Personen gehört, dass die A7III wirklich gut sein soll. Weißt du inwiefern man den Unterschied zwischen den 14 bit und 16 bit Farbtiefe erkennt? Habe da wenig Erfahrung... Würde glaube ich am Anfang bei beiden Kameras aus Budgetgründen ein Zoomobjektiv von Sony oder Fujifilm als Bundle mit dem Kamera-Body kaufen, kannst du mir das empfehlen oder empfiehlst du mehrere Festbrennweitenobjektive?

FlorianH246  08.09.2024, 21:48
@Dideldumdei1234

Mach dir bzgl. der Farbtiefe keine Gedanken, das ist bei Hobbyfotografie total irrelevant.

Kitobjektive sind halt ein starker Kompromiss. Die versuchen meistens "alles ein bisschen" zu können, aber sind nicht besonders lichtstark, scharf oder gut verarbeitet. Da würde ich auf jeden Fall eher beim Body sparen und dafür mehr in Objektive stecken, wenn es drauf ankommt. Aber Zooms grundsätzlich sind nicht schlecht, gibt auch sehr gute. Der Vorteil an Flexibilität ist halt nicht von der Hand zu weisen und teilweise schwerwiegender als noch mehr Lichtstärke. Aber für Portraits würd ich vlt. schon eine Festbrennweite mit sehr offener Blende (vlt. 1.8 oder 1.4) kaufen.

Und bzgl. dem Budget, kauf auf jeden Fall gebraucht falls du das nicht schon vor hast. Da zahlst du teilweise die Hälfte für die Sachen. Muss ja nicht unbedingt Kleinanzeigen sein, es gibt auch bei gewerblichen Händlern gebrauchte und geprüfte/überholte Dinge mit Garantie.

Hallo

1.) die "Auflösung" kommt von denn Optiken vor dem Sensor, also muss man erst mal potentionele Optiken vergleichen.

2.) es wär auch Fair die X T50 mit einer a7RIII aufwärts oder a7cR zu vergleichen

3.) im L Mount gibt es die Sigma fp L, die Lumix S1R und Nikon hat die Z7

4.) die T50 ist nmK Spritzwassergeschützt aber nicht nach spezifizierter IP Klasse. Wetterfest muss dann auch die Optik sein, das neue 16-50 Kit Zoom ist ein WR Typ. Ansonsten tut es eine Plastiktüte oder ein Ewa Marine

5.) 16 Bit Farbtiefe pro Farbkanal in TIFF (wie bei den GFX) kann mW bisher nur der Dolby DCI Reference Monitor anzeigen. 16 Bit ist nur mit High End Drucker (Durst Lambda) auf bestem Papier erreichbar. Es ist schön die Dynamik als Bearbeitungsreserve bzw Fehlertoleranz zu haben wenn man für Werbung über Citylight Qualität arbeitet

Ich habe gerade die Fujifilm X-T50 ins Auge genommen, die mir besonders wegen der hohen Auflösung, den 16-bit Farbtiefe und der hohen Videoauflösung überzeugt.

Da wirst du keinen Unterschied sehn, denn 16-bit Files bedeuten nicht, dass die Kamera diesen 16-bit Container auch ausfüllen kann. Selbst Vollformatkameras kratzen mal gerade an 12-bit. Die Fujifilm X-T50 hat keine größere Dynamiktiefe wie auch andere APS-C Kameras wie die EOS R10 oder Sony A6400:

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon%20EOS%20R10,FujiFilm%20X-T5,Sony%20ILCE-6400

Wenn es hauptsächlich für Landschaft ist, dann sollest du eher nach einer Vollformat schaun. Einen großartigen Autofokus brauchts dafür nicht. Sowas wie eine EOS R, EOS RP oder Sony A7II würde da schon mehr als ausreichen, die man gebraucht bereits deutlich unter 1000€ findet.

Wenn es neu sein soll, würde ich dir eine EOS R8 empfehlen. Die ist auch wetterversiegelt. Liegt im selben Preisbereich wie die X-T50 aber dafür bekommst du einen größeren Vollformatsensor mit lichtstarken 5.98µm Pixeln. Bei der Fujifilm sind die Pixel wegen der hohen Auflösung nur halb so groß: 3.04µm.

Uneternal  12.09.2024, 19:39

Beachte beim Diagram, das Fuji ISO 125 dem ISO 100 bei anderen Kameras entspricht, die Werte sind also nach rechts verschoben.