Sony A6700 oder LUMIX S9 70% Video, 30% Foto?

3 Antworten

Die Lumix ist eine Vollformatkamera und benötigt auch teurere Vollformatobjektive. Mit dem "Kitobjektiv" 20-60mm bist du also schonmal bei 1800€. Die meisten Objektive bei Panasonic sind teuer, das billigste 50mm mit lediglich f/1.8 kostet direkt mal 400€.

Zudem ist Panasonic nicht gerade dafür bekannt, einen tollen Autofokus zu haben, obwohl die S9 wohl bisher den besten AF bei Panasonic haben soll. Die Kamera ist zudem nur auf Video ausgelegt und hat weder einen mechanischen Verschluss noch einen elektronischen Sucher.

Bei der A6700 würde ich mir halt überlegen, ob du diese Features überhaupt alle brauchst. Statt dem internen Bildstabilisator würde ein Gimbal weit stabilisiertere Videos liefern. Eine A6400 mit Gimbal ist weit günstiger.

Vegzz
Beitragsersteller

Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass die Preise für die L-Mount Objektive sehr viel teurer sind als die der E-Mount Serie … Ich besitze auch schon einen Gimbal, den ich bei der A6000 auch schon benutzt habe, mir gefällt bei der S9 nur, dass diese halt Vollformat ist und den ganzen Sensor beim filmen verwendet. Aber auf die A6400 werde ich mal genauer eingehen, danke für den Tipp! ;)

Uneternal  19.08.2024, 20:34
@Vegzz

Vollformat ist kein riesen Unterschied, das sieht man höchstens bei Nachtaufnahmen.

Wenn du mit Sony gut klarkommst würd ich da auch bleiben. Ansonsten hat Uneternal eigentlich alles gesagt, A6400 würd ich mir an deiner Stelle auch anschauen, bzw. die vielen anderen Kameras aus der A6000er-Reihe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Vegzz
Beitragsersteller

Huch. Ich wollte hilfreich ankreuzen nicht, nicht hilfreich, ;)

Hallo

wenn man das Budget für die a6700 hat,,, ist im Prinzip von der Technik eine FX30. Was man aus dem 26MP Sensor rausholen kann zeigt aber Fuji.

Die Lumix S9 ist "Neuartig" aber basiert auf der S5II Technik. Die S9 soll wohl mit der ZV1 im Bloggersegmet konkurrieren ist aber in einigen Details inkonsequent bzw die Sigma FP ist konsquenter und wird schon seit 5 Jahren verkauft