Gedanken über Gesellschaft - Gerechtigkeit?
Ich bemühe mich ein gerechter Mensch zu sein. Ich würde auch meinen, dass ich es bin. Ich nehme Rücksicht auf andere Menschen, und so weiter.
Nun meine Ansicht: Wenn ich draußen herumlaufe, oder generell mich mit Menschen unterhalte, habe ich das Gefühl, dass die meisten Menschen sich nicht damit befassen? Es gibt auch einige Leute, die auch offen erzählen, was sie machen - was offensichtlich, wo sie ungerecht handeln. Was zur Folge hat, dass ich mich von diesen Menschen zurückziehe (beispielsweise). So bleiben leider sehr wenig, bis gar keine Menschen in meinem Leben übrig.
Meine Frage: Täusche ich mich? Sollte ich einfach die Augen zudrücken, was das betrifft? Weniger Gedanken machen? Auch so sein, wie sie, um nicht unter zugehen?
Oder übertreibe ich einfach nur?
5 Antworten
Diese Einstellung ist sehr problematisch, weil hier ein Phänomen auftritt, das sich immer wieder wiederholt. Die Fehler der anderen werden gesehen und kritisiert, die eigenen Fehler werden nicht gesehen. Ich selber bin perfekt, gerecht, ein guter Mensch, die anderen sind die schlechten. Das ist eine sehr schwere Täuschung. Weil alle Menschen ohne jede Ausnahme Fehler machen und haben. Niemand ist ausgenommen. Wer sich selbst für gerecht erklärt, ist es vermutlich nicht. Ich finde es sehr überheblich und anmaßend, sich von anderen zurück zu ziehen, weil sie angeblich nicht gerecht sind. Denn niemand ist ohne Schuld. Niemand! Wer das erkennt, kann an sich arbeiten, um besser zu werden. Wer dies nicht erkennt, bleibt so. Lebt in der Täuschung, in der Illusion. Ist im Grunde sogar noch schlechter als die anderen, weil diese Einstellung zu Überheblichkeit, Arroganz und Anmaßung führt.
Du könntest Dich einbringen, auf den guten Wert von gerechtem Handeln hinweisen.
Ist dir natürlich überlassen, dass ist jedoch unsere Gesellschaft. Dass die vieles nicht als ungerecht ansieht solange die nicht das „Opfer“ sind.
ob du mit den Menschen in Kontakt bleiben willst ist deine Sache- ein ungerechter Mensch kann zu bestimmten Personen gerecht handeln.
Lasse Dich nicht zum Bösen verführen, sonst schadest Du Dir auch selbst. Opportunismus macht unglücklich.
Immer Gerecht zu sein ist eigentlich nicht möglich denn unbewusst kannst du dann auch ungerecht sein wenn dein Gegenüber es anders sieht.