Ist es nicht ungerecht, dass manche einfach Glück haben?
Hallo ich habe mir mal die Frage gestellt, ob es nicht ungerecht ist, dass manche Menschen einfach nur Glück in ihrem Leben haben und alles zu ihren Gunsten läuft, während andere liebe, nette und herzensgute Menschen ein Leben lang ein miserableres und unglückliches Leben führen. Ist das nicht ungerecht?
Ist das nicht ungerecht, dass für das Glück von wenigen, auserwählten Menschen, andere Menschen dafür umso mehr leiden müssen, damit insgesamt wieder ein Gleichgewicht entsteht. Versteht ihr, was ich meine?
Egal, wo ich hinschaue… Immer wieder komme ich zu dem Entschluss, dass diese Welt durch und durch ungerecht ist und diese Ungerechtigkeit würde ich am Liebsten sofort beenden, denn ansonsten tut es ja keiner.
Findet ihr das denn nicht unfair, dass es h.B. Menschen gibt, die einfach im Lotto gewinnen mit ein paar Kreuzen, während andere Menschen sehr hart für ihr Geld arbeiten, um reich zu werden und es am Ende vielleicht noch nicht mal klappt?
Kann man denn so etwas Gerechtigkeit nennen, wo das große Glück nur wenigen vorbehalten ist und der größte Teil dieses Glück nicht hat?
8 Antworten
Natürlich ist das Leben nicht immer gerecht. Es ist absolut schlimm, dass Manche kein Essen haben, nicht zur Schule können oder Eltern erwischt haben, die sie misshandeln.
Es sollte sich natürlich mehr um die Probleme der benachteiligten Menschengruppen gekümmert werden. Das allgemeine Gesellschaftliche und politische System trägt auch eine Mitschuld daran
Glück ist erstens eine Definitionssache. Was versteht man unter Glück…. Und zweitens eine Zufallssache( Lotto), die schwer beeinflußbar ist. Außerdem kann jeder die Parameter der Glücksdefinition festlegen/ beeinflussen.
Es ist nicht immer alles so, wie es nach außen hin scheint. Jemand kann vielleicht im Lotto gewonnen, dafür aber vllt eine schlimme Krankheit oder andere Sorgen haben, die dir ggf erspart bleiben. Jeder hat sein Päckchen zu tragen.
"Nicht die Glücklichen sind dankbar, es sind die Dankbaren, die glücklich sind" (Francis Bacon)
Wenn Du gesund bist, solltest Du glücklich sein.
Ich hab mir tatsächlich auch schon mal Gedanken darüber gemacht. Es gab eine in meiner Klasse die war extrem beliebt, viele Freunde, keine Geldprobleme, gute Noten,…
ich würde nicht sagen das ich neidisch auf sie war aber manchmal hab ich mich schon gefragt wie das alles funktioniert bei ihr.
irgendwann hab ich Schule gewechselt und da gabs ein Mädchen das genauso ein Bild von mir hatte obwohl dies garnicht stimmte. Sie hatte mich bewundert weil ich so viele Freunde hätte, hatte Glück in der beziehung,etc. Dem war nicht so. Menschen können gut Schauspielern und obwohl es von außen hin alles perfekt erschien, war es leider bei mir privat garnicht so prickelnd.
jeder Mensch hat andere Probleme, die einen mehr die anderen weniger auch wenn alles außen hin schön aussieht muss es nicht immer heißen das sie extrem Glück haben