Gebt ihr fremden Menschen Geld, wenn ihr dannach gefragt werdet?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Nein, nicht. 52%
Kommt auf den Grund an 31%
Ja, schon. 18%

39 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, nicht.

Hallo SinaSophie03,

grundsätzlich würde ich der Person kein Geld geben, da ich nicht weiß, ob sie es wirklich für ein Ticket braucht.

Aber wenn sie es wirklich dringend benötigt, könnte ich selbst eins für sie kaufen.

Auch kommt es darauf an, wie viel Geld ich habe und ob ich es an dem Tag/in nächster Zeit noch brauche.

Liebe Grüße,

Bellaluna ♡🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I once was a girl with dignity and grace

animexgirl13  23.02.2022, 15:14

Dankeschön für den Stern! ❤️

Nein, nicht.

Man trifft komischerweise an vielen Bahnhöfen immer wieder dieselben Leute, die gerade dringend Kleingeld für ein Ticket o. ä. brauchen. Diese Schnorrerei unterstütze ich nicht.

Es mag Fälle geben, in denen tatsächlich jemand unverschuldet in einer solchen Notlage ist, aber das kann ich in der Situation nicht beurteilen.

Ja, schon.

Wenn die Geschichte glaubwürdig scheint, würde ich wohl sagen, ich komme mit und zahle der Person das Ticket. Bei einem Ticket ist mir das aber noch nie passiert. Ich habe aber schon verschiedentlich Leute zum Essen eingeladen, wenn sie mich nach Geld für Essen fragten. Mehrere junge Leute lehnten dies ab, ich vermute, weil sie eben gar nichts essen wollten. Eine alte Frau und ein andermal ein alter Mann nahmen das Angebot aber an. Und es stellte sich heraus, dass sie wesentlich glücklicher waren, dass wieder mal jemand mit ihnen redet, als über das Essen.

Nein, nicht.

Nein.

Ich wohne in Hamburg.

Man kann fast keine S-Bahn mehr betreten, ohne dass ein Obdachloser oder Drogenabhängiger durch das Zugabteil geht, und um Geld bettelt.

Ich hatte schon Tage, wo ich das mehrmals am Tag erlebt habe, manchmal sogar direkt nacheinander, wenn ich viel in der Stadt unterwegs war.

Die lungern an Bahnhöfen, steigen dann ohne Fahrkarte ein, betteln sich einmal durch das Zugabteil, in dem sie eingestiegen sind, und steigen dann sofort an der nächsten Haltestelle wieder aus und steigen dann in die nächste S-Bahn ein.

Manche von denen betteln am Bahnhof auch nach einer Tageskarte, um es einfacher zu haben.

Ich finde für solche Menschen sollte es ein bedingungsloses Grundeinkommen geben, also ein bedingungsloses Grundeinkommen für Obdachlose und Drogenabhängige, damit die das nicht mehr machen müssen.

SinaSophie03
Beitragsersteller

So ist es, mir hat mal jemand meine (Pfand) Flasche einfach aus den Rucksack genommen und gefragt ob ich sie noch brauchen würde, sie sei ja eh leer.

Wenn ich das Geld dazu habe, dann gebe ich es gern. Ich würde in dem Fall aber die Karte direkt kaufen. In den Meisten Fällen, wäre das dann vermutlich eine Fehlinvestition, weil die Person die Karte nicht braucht. Ich hasse es, wenn jemand lügt.

Wenn ich jemanden so was gebe, ist es mir völlig wurscht, was sich die Person davon kauft. Aber wenn jemand vorgibt in einer Notsituation zu sein, würde ich wissen wollen ob das stimmt.