Was tun?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ihr nichts geben und sie ignoriern 88%
Ihr den Schein geben 12%
Das Geld wechseln und ihr einen Teil geben 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ihr nichts geben und sie ignoriern

Weiteres hängt davon ab.

Schaue Dich um, ist sie wirklich allein oder gibt es einen Wächter in der Nähe.

Falls sie allein ist, fordere sie auf, das aggressive Betteln zu unterlassen. Da sind wir Deutschen etwas "komisch": Bitte jemensch ohne auf andere zuzugehen mit der ausgestreckten Hand o. ä. m. um eine Gabe, ist das nicht verboten. Aggressives Betteln ist es aber bereits, wenn eine Person durch eine Menschenmenge geht und jeder_jedem die Hand hinstreckt. Das ist verboten.

Im Besonderen ist das auf Bahnanlagen und in Bahnen noch einmal explizit untersagt. Ruf die Bundespolizei: 0800 6 888 000, droht sie gar oder wird frech, rufe die 110.

Ist ein Wächter zugegen, entziehe Dich der Situation und melde das bei der Bundespolizei. Erzähle auch von der Bedrohungslage eines weiteren Typens. Wenn so ein Wächter da ist, tue nichts, Du willst nicht sein Messer sehen.

Wenn Du generell ärmeren oder bettelnden Menschen helfen möchtest, was sehr, sehr löblich ist, suche nach der lokalen Caritas, die brauchen immer Helfer:innen in vielen Bereichen. Und die bieten auch "Ausbildung" zur richtigen Hilfe an. Oder wenn es das bei euch gibt, gehe zur Bahnhofmission. 😎

Ihr nichts geben und sie ignoriern

Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Du bist noch ein Kind und bekommst bestenfalls Taschengeld, welches du nicht für solche Zwecke zu opfern brauchst! Das sollte die Frau eigentlich selbst wissen und sich an potentiell zahlungskräftigere Passanten wenden, wenn sie wirklich in Not ist. Stattdessen spekuliert sie auf deine Gutmütigkeit und belügt dich auch noch.

Ihr nichts geben und sie ignoriern

Das ist eine Masche. Es ist nicht flasch Leuten zu helfen, die Hilfe brauchen, keine Frage, doch diese Leute betreiben diese Masche immer und immer wieder und das mit Erfolg

Ihr nichts geben und sie ignoriern

Wie in der Schweiz ist betteln am Bahnhöfen verboten.

Ausserdem sind das Maschen, die tun so als ob. Gibt Sozialämter die solche Fälle regeln würden, wenn man kein Geld hätte.

Ihr nichts geben und sie ignoriern

Ich würde einem Bettler allenfalls 50 Cent oder 1 € geben. Wenn ich das denn grad hab. Wechseln würde ich dafür nicht.

Wenn ich kein Geld hätte, würde ich auch nicht mit dem Zug verreisen.

Die Chande, dass das mit der Reise geschwindelt ist, würde ich zudem als sehr hoch einschätzen.