Gebrauchtwagen Kauf TÜV verlangen?

7 Antworten

der derzeitige Eigentümer wäre für die Kosten zuständig - er will ja den Stempel.

Du könntest auch sagen, geh mit dem Preis runter - dann nehm ich die "Kiste" auch so

Hallo!

Das ist Verhandlungssache und muss unbedingt vor Kaufabschluss oder im Vertrag festgehalten werden.

Ich würde den Mann entweder dazu verdonnern noch vor Kaufabschluss zum TÜV zu fahren & wenn da was ist zumindest einen Mängelbericht zu haben ODER zum Kauf den TÜV neu zu machen und dabei alle entstehenden Kosten zu tragen.

Normalerweise würde ich aber kein Auto ohne bzw. mit ablaufendem TÜV empfehlen ----> ein Auto, das "pünktlich" zu diesem Termin ausgeschrieben wird hat idR irgendeinen Mackes, sodass es zu diesem Termin gezielt verkauft werden soll. Die Besitzer kennen ihre Autos oft besser als man es denkt.

Noch ist kein Vertrag unterschrieben, dann kann der Verkäufer die Kosten auf den Käufer abwälzen, denn er hat das Fahrzeug ohne neue Hauptuntersuchung zu einem bestimmten Preis angeboten. Als Käufer kannst Du den Preis herunterhandeln, denn Du übernimmst das Risiko, dass das Fahrzeug einen neue HU besteht.

gerade deshalb wird der Verkäufer das Auto verkaufen.

Solltest Du Interesse daran haben, würde ich eine Gebrauchtwagenbewertung beim ADAC vornehmen lassen oder beim Tüv.

Besser 100 € investieren für die Prüfung als dann auf die Nase zu fallen. Darauf sollte sich der Verkäufer einlassen.

Die Sachmängelhaftung kann der Verkäufer ausschließen. Kaufverträge privat > privat gibt es kostenlos

https://www.adac.de/_mmm/pdf/kaufvertrag_privat_33300.pdf

Ich würde mich vom Käufer nicht erpressen lassen, noch den Tüv machen zu lassen.

Wenn Du vom Privatanbieter ein Auto kaufst dann meist mit der Vereinbarung "gekauft wie gesehen".Du hast also keinen Anspruch auf Gewährleistung wenn kurz nach dem Kauf ein Fehler auftritt.Ich würde auf jeden Fall vom Verkäufer verlangen,daß er vorher den Wagen zum TÜV bringt und dann verkauft.Auf eine Anzahlung würde ich mich nicht einlassen.