Gebrauchtwagen mit Unfallschaden kaufen?

8 Antworten

Bei meinem Wagen war das gesamte Heck bis zur Rückbank defekt und wurde fachmännisch mit einer Bilddokumentation repariert. Ganz ehrlich? Ich fahre den jetzt schon seit 7 Jahren und merke bis auf einen enormen Wertverlust hier keine Probleme.

Allerdings hätte ich vor 7 Jahren auch wohl kaum einen BMW M635CSI kaufen können, wenn er keinen Unfallschaden vorher gehabt hätte. ;)

Edit:

Meine Frage ist, welchen Grad der Schwere des Unfalls das Auto mit folgenden Details hat:

Dazu können wir hier übrigens nichts sagen. Aber es kommt eh weniger auf die Schwere des Unfalles an, als darauf wie gut er repariert wurde!

Wenn es Fachmännisch repariert wurde, ist alles in Ordnung.

Ich hatte ebenfalls ein Unfallfahrzeug (Front) erworben und war auch ersichtlich. TÜV war ebenfalls neu. Der Verkäufer ist ein befreundeter KFZ-Händler mit hoher Kompetenz und auch sehr realistisch im Autohandel-Markt.

Mir fuhr dann jemand hinten drauf. Das Fahrzeug wurde damals wegen dem Frontschaden als Totalschaden deklariert worden. Da es aber fachmännisch repariert wurde, bekam ich trotzdem den Heckschaden ersetzt. War aber auch nicht viel. Nur der Träger von der Stoßstange musste ersetzt werden und etwas ausbeulen.

Wenn du den Ofen bis zum Ende fahren willst, kannst du das machen. Bei einem Wiederverkauf ist das ein Problem.

Havenari  03.03.2021, 13:06

So wie man ein Fahrzeug mit Unfallschaden kaufen kann, kann man es auch wieder verkaufen. Die Wertminderung ist in beiden Fällen eingepreist. Je älter das Auto, desto weniger relevant wird es.

lesterb42  03.03.2021, 15:23
@Havenari
kann man es auch wieder verkaufen.

Grau ist alle Theorie.

Wenn das nur Schönheitsreparaturen waren und diese Fachmännisch beseitigt wurden ist es doch kein Problem. Wenn da auch Technik betroffen war, würde ich die Finger davon lassen.

Der TÜV Prüft nur Augenscheinlich. Die Gucken nicht ob der Motor richtig läuft usw.

Meine Frage ist, welchen Grad der Schwere des Unfalls das Auto mit folgenden Details hat:

Wenn es für den Schaden ein Gutachten gibt, dort reinschauen.

Ansonsten bei fachgerechter Reparatur würde ich diesen Schaden anhand der Schilderung als sehr gering einstufen.

Spaltmaße sind soweit okay ?