Wieso kann man kein neuen TÜV für ein Auto mit noch einem Jahr bestehenden TÜV machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht ! Er will Dich linken ! Du kannst ein Auto jeden Tag zu einer HU vorführen, also auch, wenn das Auto erst gestern geprüft worden ist, das ist gar kein Problem. Ich habe sogar öfter schon Kunden gehabt, die ein Auto vorführen, das erst ein paar Tage zu vor eine HU bekommen hat. I.d.R sind es Kaufinteressenten, die dem Verkäufer nicht trauen und das Auto selbst noch einmal vorführen. Demnach kannst Du auch ein Auto vorführen, das noch 1 Jahr oder mehr "TÜV" hat. Ich vermute, der Händler / Verkäufer will etwas vertuschen und hat angst, daß bei einer neuen HU etwas auffällt. Ich hatte vor zwei Jahren auch so einen Kunden mit einem Lkw, der war einen Monat zu vor geprüft worden und war bei der neuen HU Schrott (verkehrsunsicher - Plakette entfernt), die einen Monat zuvor gemachte HU war "gefaked", Stempel und Plakette waren falsch. Also bestehe auf eine frische HU, am besten fährst Du selbst mit diesem Fahrzeug zu einer TÜV / DEKRA Stelle und bist bei der HU dabei. Sprich offen mit dem Ingeneur, dass Du das Auto kaufen willst und schau mit ihm gemeinsam.

gerd47  18.03.2015, 14:42

Ganz hervorragende Antwort !!!

Der Verkäufer (privat) hat nur kein Lust 100,- Euro für HU / AU auszugeben. Warum sollte er dann auch noch eine Inspektion zahlen ? du kannst bestehen auf was du willst, der Verkäufer muss gar nichts machen und auch nichts zustimmen. Suche dir einen anderen Verkäufer mit einem anderen Auto.

Nun schreibt der Verkäufer mich an das ein Auto mit einem Jahr bestehenden TÜV kein neuen TÜV bekommt

Doch das ist möglich, theoretisch kannst Du auch jeden Monat eine neue HU machen lassen wenn Du Lust und Geld dafür hast.

Ich habe meinen 6 Monate vorher neu machen lassen, weil ich Gewissheit haben wollte, dass der Wagen in Ordnung ist. Wurde anstandslos gemacht. Ich denke mal das wird auch bei 12 Monaten gehen.

Hallo

Du kannst mit dem selben Auto jeden Tag neuen TÜV machen , alles andere ist glatt gelogen

Gruss