Gebrauchtwagen Zulassen ohne Tüv Bericht?
Hallo,
Ich habe mir ein Gebrauchtwagen bei einem Händler gekauft und wollte diesen dann am 10ten August anmelden allerdings sagte mir der Verkäufer jetzt das der vorbesitzer kein Tüv Bericht mehr hat aber ich kann ja den zulassungschein 1 umdrehen da steht ja das der noch Tüv hat bis 2025 und das würde aussreichen.
Hab nach geschaut und ja auf dem Fahrzeugschein steht mit stempel von Dekra das der noch bis 2025 Tüv hat aber bin mir nicht grad sicher ob das wirklich so funktioniert?? Könnt ihr mir was dazu sagen reicht das auf dem Fahrzeugschein man hört ja so unterschiedliches.
2 Antworten
Also ich habe definitiv einen TÜV Bericht gebraucht, vermutlich weil man den Stempel im Schein ja auch relativ leicht fälschen kann.
Du kannst aber bei der Prüfbehörde, wo die letzte Hauptuntersuchung war ein Duplikat des Berichts bekommen, dann kannst du ihn zulassen. Bei mir waren sie sogar bei einer Zulassung im Amt so freundlich einmal bei TÜV oder Dekra oder was auch immer anzurufen und sich die Bescheinigung faxen zu lassen, so dass die Zulassung möglich war. Aber ob dieser Service regelhaft so angeboten wird, darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen – also am besten selbst vorher einmal bei der Dekra melden.
Bei manchen Zulassungsstellen braucht man den Bericht, bei anderen nicht.