Geblitzt und Kollegen als Fahrer angegeben?

5 Antworten

Wie hier schon geschrieben wurde, das Originalfoto ist gestochen scharf und da kann man erkennen, wer das ist.

Wenn Du den Anhörungsbogen ausgefüllt und Deinen Kollegen korrekterweise als fahrer angegeben hast, ist doch alles okay. Und wenn Du das Formular bereits weggeschickt hast, brauchst Du hier auch nicht mehr zu fragen.

Jetzt bekommt Dein Kollege den Anhörungsbogen und gut ist. Wenn er gefahren ist, hat er auch den Fehler gemacht und muss dafür geradestehen.

Wenn Du zum Zeitpunkt, als das Bild geschossen wurde, keinen Führerschein hattest, durftest Du auch nicht fahren. Ob Du den Führerschein wieder zurückbekommen hattest, als der Anhörungsbogen zu Dir kam, tut nichts zur Sache. Entscheidend ist die Situation als der Blitzer ausgelöst hat.

Also ist doch alles richtig gelaufen. Warüber machst Du Dir jetzt noch Gedanken?

LaVendel999
Beitragsersteller

Mir gings hauptsächlich einfach nur darum ob ich mich jetzt auf den Stress vorbereiten muss oder nicht - damit ist gemeint irgendwie vorgeladen zu werden meine Beweise vorlegen zu müssen oder sonst was.

Lachlan  26.06.2024, 08:26
@LaVendel999

Warum sollst Du irgendwo vorgelagen werden, wenn Du doch nicht beteiligt bist und im Anhörungsbogen den Fahrer korrekt angegeben hast. Für Dich ist damit das Thema erledigt.

Du hast den Anhörungsbogen doch nur bekommen, weil das Auto auf Deinen Namen zugelassen ist. Das ist ein normaler Vorgang. Entspanne Dich. :)

Nun habe ich den Brief erhalten und das Bild ist etwas schlecht geschossen

Das ist ein Irrglaube, das Originalbild ist so gestochen scharf, man kann sehen ob sich dein Kollege rasiert hat oder nicht. Auf dem Anhörungsbogen das ist nur eine Kopie.

Ich habe zu dem Zeitpunkt ein Fahrverbot gehabt.
meine Frist fürs Fahrverbot ist zwar abgelaufen

Was stimmt denn nun, zur Tatzeit hattest Du ein Fahrverbot oder nicht?

vorallem weil ich zu dem Zeitpunkt keinen Führerschein hatte werden sie da doch bestimmt schärfer vorangehen.

Und ob werden sie das, das wäre Fahren ohne Fahrerlaubnis, und das ist ein Straftatbestand für den man sogar in den Knast gehen kann.

LaVendel999
Beitragsersteller

Zur Tatzeit hatte ich ein Fahrverbot, als der Blitzer kam nicht mehr, so war das gemeint. Das Bild wurde nicht von einem Standblitzer geschossen sondern von einem tieferen mobilen Blitzer, das Bild ist eher von unten geschossen und der Mundbereich ist nichteinmal zu sehen.

Hallo,

versuchte Irreführung einer Behörde, und zwei Kollegen in Mittäterschaft.

Und dann bist du auch noch vorbestraft....

Wie weit willst du es treiben, und andere mit hinein ziehen?

Hansi

LaVendel999
Beitragsersteller

Ich war nicht der Fahrer wie oben erwähnt wurde.

Ich kann nachweisen, dass ich zu der Zeit noch auf Arbeit war (Stupfzeit)

Dann ist doch alles gut. Widerspruch einlegen, Beweise sichern und fertig

LaVendel999
Beitragsersteller

wie denkst du werden sie aber vorgehen, was wird der nächste Schritt sein vom Ordnungsamt, werden sie direkt Strafanzeige erstatten wegen Falschangabe? oder wird zum Beispiel erstmal nachm Zeugen gesucht (der Beifahrer der aufm Bild zu sehen ist)

LaVendel999
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Nein, aber es geht mir darum, dass die Ausweisfotos täuschen, mein Kollege sein altes Bild ist schon sehr alt 😂 und würde ich beide Fotos sehen würde ich auch denken ich sei der Fahrer.

Einspruch einlegen kann man versuchen. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Dann kannst du diese bei Problemen nutzen. Und ich meine du musst nicht mal deinen Kollegen angeben, wenn sie dir nicht nachweisen können dass du es warst. Darfst die Aussage verweigern

LaVendel999
Beitragsersteller

Rechtsschutzversicherung habe ich ja, leider habe ich den Brief schon zurückgesendet ans Ordnungsamt mit den Daten von meinem Kollegen

Lachlan  26.06.2024, 08:01
@LaVendel999

Warum fragst Du dann noch hier. Der Käs' ist doch schon gegessen, wenn Du das Formular ausgefüllt und zurückgeschickt hast.

MAB98  26.06.2024, 08:31

Er ist doch gar nicht gefahren :D

Kollegen angeben, da er gefahren ist und alles weitere betrifft dann nur ihn. Der Fragesteller ist dann aus der Sache raus...

Er macht sich hier unnötig Stress und Sorgen.