Geblitzt trotz grüner Ampel?

9 Antworten

Fest installierte Blitzer überwachen entweder das Rotlicht oder die Geschwindigkeit. Oder beides.

Eine Gurtkontrolle durch solche Anlagen gibt es nicht. Wenn überhaupt, werden Gurtverstöße per Videoaufnahmen überwacht und dann ausgewertet. Wobei da die rechtlichen Hürden recht hoch sind. (Datenschutz, weil bei so was zwangsläufig auch nicht Betroffene gefilmt werden.)

Ein Testblitz zum Einrichten einer solchen Anlage wäre denkbar, aber dann wäre da mit hoher Wahrscheinlichkeit auch jemand zu sehen gewesen, der offensichtlich an der Anlage arbeitet, bzw. sie wartet.

Woran der Blitz also in deinem Fall lag, lässt sich nicht sagen. Du wirst abwarten müssen, ob da was kommt und dann ggf. gegen den Bußgeldbescheid Widerspruch einlegen.

das zweite Bild wird gemacht, um zu prüfen, ob jemand einfach nur einem Krankenwagen o.ä. Platz gemacht hat. Dann steht das Fahrzeug nämlich wenige Meter weiter wieder. Würde dieses zweite Bild nicht gemacht werden, könnte jeder mit der Behauptung Widerspruch einlegen, dass da gerade ein Krankenwagen kam.

ronnyarmin  14.04.2023, 10:25

Er hat nicht gefragt, warum es zweimal geblitzt hat, sondern, warum der Blitz überhaupt ausgelöst wurde.

rincewind483  14.04.2023, 11:20
@ronnyarmin

genau. Die Frage war, warum überhaupt geblitzt wurde. Und diese Frage kann man für beide Blitze stellen. Da der zweite Blitz in der Beschreibung explizit erwähnt wurde, ist nicht klar, ob der Fragesteller weiß, dass der zweite Blitz immer kommt. Deshalb die Erklärung.

Finn07082007  14.04.2023, 10:38

Stimmt außerdem meines Wissens nicht. Der zweite Blitz kommt sobald man in den Schutzbereich für Fußgänger einfährt.

rincewind483  14.04.2023, 11:07
@Finn07082007

stimmt wohl beides nicht ganz: "Warum blitzt ein Ampelblitzer 2 Mal?

Das erste Blitzerfoto dient als Nachweis für das Überfahren der roten Ampel inklusive der Dauer, die diese bereits auf Rot stand. Das zweite Foto zeigt, ob der Beschuldigte auch in den Gefahrenbereich der Kreuzung eingefahren ist. Ist dies nicht der Fall, handelt es sich ggf. lediglich um einen Haltelinienverstoß."

quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/rote-ampel-2-mal-geblitzt/

trotzdem frage ich mich, wie man ohne zweites Bild die Behauptung entkräften will, dass man dem Krankenwagen Platz machen wollte.

Finn07082007  14.04.2023, 11:58
@rincewind483

naja, Sie haben nun bestätigt was ich zuvor geschrieben habe, wieso stimmt es also nicht? Gut, "Schutzbereich für Fußgänger" mag nicht der Fachbegriff sein, aber richtig ist es dennoch.

Kann durchaus passieren, der Linksabbiegerstreifen war, trotz Rotlicht, auf einmal nicht durch ein PKW belegt, die Anlage geht davon aus, dass du losgefahren bist und hat natürlich fotografiert. Da auf dem Bild lediglich ein PKW zu sehen ist, was gerade aus fährt (mit Grün), wird die Aufnahme, als nicht relevant, aussortiert.

Crack  14.04.2023, 10:12

Lies bitte nach, wie eine Rotlichtüberwachungsanlage funktioniert.

eeeee11x
Fragesteller

Das klingt logisch und ich hoffe einfach dass dies der Fall ist, vielen Dank 🙈

Crack  14.04.2023, 11:33
@eeeee11x

Das klingt nachdem, was Du gern hören möchtest, passt aber mit der Funktionsweise einer Rotlichtüberwachungsanlage nicht zusammen.

Irgendetwas MUSS ja Auslöser gewesen sein, also warst Du wohl noch zur Hälfte auf der linken Spur.

Wenn du auf deiner Spur rückwärts gefahren bist, um auf die andere Spur zu wechseln, dürfte das Blitzgerät nicht reagieren. Du hast ja den Bereich nicht tangiert, der einen Blitz auslöst, wenn du rückwärts fährst

Befindest du dich dann auf der anderen Spur bei der grün angezeigt st, dann darfst du fahren. Sehr ungewöhnlich, dass die Ampel bei grün einen Blitz auslöst

Gurtkontrollen mittels Ampel gibt es nicht.

Irgendetwas musst du falsch gemacht haben, was den Blitz auslöste

eeeee11x
Fragesteller

Das ist nun zum Glück ein halbes Jahr her und ich hab kein Brief bekommen👍🏼 danke trotzdem!

Warte einfach mal die Post ab. Wenn sich innerhalb der nächsten 3 Monate nichts tut, war es wohl nur ein Test.