Gebetsräume in schulen Ja oder Nein?

nein weil 75%
Ja weil 25%

28 Stimmen

19 Antworten

nein weil

Ich bin der Ansicht, das es keinen sinnvollen Grund gibt, weshalb sich der staatliche Bildungsauftrag religiösen Bedürfnissen unterordnen sollte.

Deutschland hat keine Staatsreligion, so dass keine bestimmtes Bekenntnis irgendwelche Vorzüge gegenüber anderen Religionen hat.

Religionsunterricht sollte deshalb auch nicht als religiöse Unterweisung dienen, sondern Wissen über verschiedene Bekenntnisse vermitteln.

Ich sehe in den Forderungen nach Sonderrechten, wie etwa Gebetsräumen, eher den Versuch, gesellschaftlich und politisch Macht zu erlangen.

Ruheraum

Bei uns an der Schule gab es einen "Ruheraum" ohne jede religiöse Symbole, in den man gehen konnte, wenn man eben mal abschalten wollte.

Da waren übrigens praktisch nie Muslime, sondern ich übte dort mit Menschen verschiedener Konfession gemeinsam meditatives Sitzen.

Man sollte aber sicher stellen, dass dieser Raum nicht von einer einzelnen Gruppe "vereinnahmt" wird und sie ihre eigenen Regeln aufstellt.

Es nutzt ja nichts wenn "Ruheraum" draufsteht, aber letztlich jeder weiß, dass sich dort ausschließlich die Muslime dort wieder mal eine Extrawurst (natürlich halal) braten.

Da eine solche "Sicherstellung" der Vielfalt nicht zu gewährleisten ist (es sei denn durch einen Plan, der vorschreibt wann welche Personen dort sein dürfen), gibt es selbst bei Ruheräumen die Gefahr, dass sie machtpolitisch missbraucht werden.

Marvin2909  10.11.2016, 22:57

PEGIDA-Anhänger oder was?

Enzylexikon  10.11.2016, 23:16
@Marvin2909

Das fasse ich fast schon als persönliche Beleidigung auf.

Ich habe mit solchem rechtsgerichteten Pack nichts am Hut.

Ich sehe es lediglich so, dass wirklich liberale Muslime sich ihr Gebet auch während der Schulzeit verkneifen und nachholen können.

Wer schon eine Forderung nach Sonderbehandlung durch Bereitstellung von Gebetsräumen fordert, macht sich meiner Meinung nach nun einmal verdächtig, einen "politischen Islam" zu vertreten und keinen rein religiösen.

nein weil

Ich sehe kein Problem darin, wenn "Ungläubige" zugegen sind, wenn ich bete.

Wenn diese Ungestörtheit von Muslimen für Räume, die der Allgemeinheit zugänglich sein sollen, eingefordert wird, dann ist da schon etwas aus dem Ruder gelaufen. Natürlich ist es angenehm, völlig ungestört zu sein. Aber in einem allgemein offenen Raum bin ich das nunmal nicht. Das geht auch mal.

Vor diesem Hintergrund würde ich "Ruheräume" begrüßen, keine Gebetsräume. Hier kann der eine in Ruhe lesen, der andere meditieren und wieder andere beten.

Meiner Ansicht nach ist die allzu laute Forderung nach Gebetsräumen, die allenthalben aus der muslimischen Ecke tönt, der Versuch, sich bzw. den Islam in Deutschland "breit" zu machen.

Dafür schäme ich mich als Muslim. Dickes Sorry.

nein weil

Deutschland hat keine Staatsreligion. Wenn man das einer Gruppe erlaubt, muss man es für die etwa 4 000 größeren anderen auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung
Ja weil

Gebetsräume werden in den Pausen zur Verfügung gestellt. Und wer was wo wann macht, sollte niemanden kümmern!

Ja weil

die islamische gemeinde doch recht umfangreich ist. allerdings nicht um jeden preis!

ein solcher Raum MUSS für ALLE schüler offen stehen. natürlich habt ihr ein anrecht darauf, dass schüler, die diesen raum besuchen sich entsprechend verhalten, also schuhe aus, vorher waschen etc...

lg, Tessa

HansH41  11.11.2016, 11:49

"weil die islamische gemeinde doch recht umfangreich ist"

Nein ist sie nicht. Es gibt ca 4% Muslime in Deutschland gegenüber 35 % Konfessionslosen, 30 % Katholiken und 39 % Lutheranern.

Sie sind allerdings sehr lautstark, fordern und aggressiv, darum fallen sie unangenehm auf.

Meatwad  10.11.2016, 20:42

ein solcher Raum MUSS für ALLE schüler offen stehen.

Wurde bereits versucht. Hat nicht funktioniert. Hat mit der Natur der Religionen zu tun.

Dovahkiin11  10.11.2016, 22:07
@Meatwad

Nicht funktioniert? Nur weil es in manchen Fällen Probleme gab? Es gibt diverse Beispiele, die voll aufgegangen sind.

Tessa1984  11.11.2016, 08:38
@Meatwad

euch ist schon bewusst, dass ihr, wenn ihr euch abschottet, misstrauen und vorurteile den perfekten nährboden bekommen?