Würdet ihr Lehrerinnen und Lehrern verbieten, eine Kreuzkette/eine Kippa zu tragen?

Das Ergebnis basiert auf 89 Abstimmungen

Nein 47%
Ja 37%
Nein, das Tragen eines Kopftuches soll aber auch erlaubt sein 16%

34 Antworten

Der Vergleich hinkt in verschiedenen Richtungen.

Das Kreuz wird in unterschiedlichen Varianten getragen, falsch herum, zusammen mit einem Pentagram, etc, es ist also unklar ob die Trägerin etwas damit aussagen will und wenn was.

Selbst bei denen die eine Botschaft damit verbinden heißt es ja aber nicht die Amtskirche, der Phaedophelie wegen oder so.

Bei den Christen gibt es Uta Ranke-Heinemann, Maria 2.0, usw.

Vergleichbares im Islam?

Zum Kopftuch.

Das Kopftuchgebot - Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland

https://ahmadiyya.de/islam/die-frau-im-islam/das-kopftuchgebot/

Das Kopftuchgebot ist gerade im Westen immer wieder Zielscheibe zahlreicher Kritik

Bezüglich des Kopftuchgebotes heißt es im Heiligen Koran:

"O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden.

Eine Muslima muss sich als Lehrerin vor einer Klasse 12 bis 14 jaehriger verschleiern um nicht ( sexuell ) belästigt zu werden ?

Wenn ich bei vergleichbaren Fragen antworte nimm eine Baseball-Kappe und eine Sonnenbrille, Haare und Augen sind bedeckt, heißt es ein Tuch sei ausdrücklich vorgeschrieben.

Im Koran ist auch vorgeschrieben

Und an anderer Stelle heißt es zur Frage der Kopfbedeckung:

"Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen, und dass sie ihre Reize nicht zur Schau tragen sollen, bis auf das, was davon sichtbar sein muss, und dass sie ihre Tücher über ihre Busen ziehen sollen […].“ (24:32)

https://ahmadiyya.de/islam/die-frau-im-islam/das-kopftuchgebot/

Wie soll eine Lehrerin unterrichten wenn sie die Blicke von den männlichen Schülern abwendet?

Da ist Flexibilität gefragt, bei der Baseball-Kappe nicht?

Apropos Blicke.

Wenn die halbe Mimik fehlt: Wie die Alltagsmaske unsere ...

https://www.rnd.de/gesundheit/wenn-die-halbe-mimik-fehlt-wie-die-alltagsmaske-unsere-kommunikation-verandert-NMFRB4DDNMMTVT3L5DFZBNHSMQ.html

Kinder hingegen bräuchten dieses zweite Signalsystem stärker, auch wenn die Maske die Mimik nicht komplett verdecke, sondern nur reduziere. Ein weiteres Problem: „Sie erkennen einen Menschen nicht einfach an den Augen oder dem Mund, sondern an der Konfiguration, also den Abständen, der räumlichen Zuordnung der einzelnen Teile eines Gesichtes", erläutert Lautenbachers Kollege Claus ...

Emotionen unter der Maske deuten - geht das?

https://www.rnd.de/lifestyle/emotionen-unter-der-maske-deuten-geht-das-ZUQQQR7FUFEP7P4ZKH6SW4UPLM.html

Mittlerweile ist die Maske nicht mehr wegzudenken -Missverständnisse in der Kommunikationen gibt es aber immer noch. Es fehlt nicht nur der wichtige, emotionale Part des Gesichts, auch die Stimme ist unter dem Stoff dumpf und undeutlich

Die Maske ist ein Problem, ein Kopftuch okay?

Ein Aspekt zum Abschluss, ich hätte noch ungezählte weitere aber die Wortzahlgrenze naht.

Was würde eine Kopftuchtraegerin bei folgenden Themen im Lehrplan sagen/ unterrichten?

  • In Sprachen -> Textanalyse, Inhaltsangabe,
  • Geschichte,
  • Erdkunde,
  • PoWi,
  • usw.
Völkermord an den Armeniern - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord_an_den_Armeniern

Landesweit gegen Rassimus — Website

https://www.rf-news.de/2021/kw12/landesweit-gegen-rassimus

Türkei und Zypern streiten um Erdgas, 16.11.2011 ...

www.ag-friedensforschung.de/regionen/Zypern/gas.html

Warum haben Kurden kein eigenes Land? - Erklär's mir ...

https://www.badische-zeitung.de/warum-haben-kurden-kein-eigenes-land--178580878.html

BurkeUndCo  04.08.2021, 22:12

Das sind doch wirklich viele schöne Argumente warum das Kopftuchtragen in Deutschland verboten werden sollte.

Denn zumindest der normale Deutsche Mitbürger ist nicht so sexistisch eingestellt, wie es hier von Mohammed anscheined von seinen Zeitgenossen erwartet wird. Im Normalfall wird ein deutscher Staatsbürger nicht sofort über eine Frau herfallen (Vergewaltigung) nur weil er ihre Haare gesehen hat.

Welch armseliges Menschenbild kommt hier zum Vorschein.

Nein

Bin zwar nicht gläubig, war aber an einer katholischen Schule, wo auch Nonnen unterrichtet haben.

Wir hatten auch jüdische Lehrer und Lehrerinnen.

Die jüdischen Lehrer haben alle ihre Kippa getragen.

Die jüdischen (verheiraten) Lehrerinnen kamen alle ohne Kopfbedeckung und ohne Perücke in die Schule. Hatten aber immer eine Menora als Halskettenanhänger

Die Nonnen hatten immer ein Kreuz , kamen aber ganz normal in Jeans und Bluse zum Unterricht.

Es gab auch muslimische Lehrkräfte, und von den Lehrerinnen trug keine ein Kopftuch.

Es herrschte die allgemeine Meinung, das wir Schülerinnen das Recht haben, zu sehen, wie die Lehrerinnen aussehen und keiner sollte sich verstecken.

Bei einer muslimischen Lehrerin gab es sogar mal Ärger mit dem Ehemann, weil sie anscheinend früher Kopftuch getragen hat. Aber sie hat gesagt, sie trägt es aus Überzeugung nicht, weil der Koran es nicht explizit vorschreibt.

Khaled706
Beitragsersteller

Wärst du also dafür, dass das Kopftuch von Lehrerinnen getragen werden darf?

Loreley1980  01.08.2021, 23:37
@Khaled706

Mein, ich denke, Lehrerinnen sollten im beruflichen und privaten Bereich kein Kopftuch tragen. „Meine“ Schulnonnen haben auch kein Kopftuch getragen . Wie Außenstehende erkannt haben das sie Nonnen sind? Gar nicht. Weil das niemanden was angeht.

johann77  04.08.2021, 08:04
@Khaled706

Nein, weil meine Gefühle und mein Rechtsverständnis sind verletzt, wenn eine Frau durch das Tragen eines Kopftuchs demonstrativ und öffentlich einen.

Kriegsherrn, Massenmörder, Räuber, von Lust und Begierde erfüllten Frauenheld mit kindlicher Lieblingsfrau und Sexsklavinnen aus der Kriegsbeute verehrt.

Das hat alles nichts mit Religionsfreiheit zu tun.

Dieses eindeutig erkennbare islamische Symbol sollte in der Öffentlichkeit verboten werden, so wie das Tragen von Nazisymbolen verboten ist. Denn der Islam hat wesentlich mehr Leid über die Menschheit gebracht, als der Faschismus. Er ist die größte Katastrophe in der Menschheitsgeschichte.

Wer indirekt diesen Despoten Mohammed verehrt ist entweder ein Fall für den Psychiater oder den Staatsanwalt.

Nein

Ich studiere mit Lehramtleuten zusammen, nur auf einem fachlichen Schwerpunkt und ich finde es grundsätzlich verwerflich, dass eine lehrende Position mit einem Beamtenstatus verknüpft wird. Ein Lehrer nach meinem Verständnis, sollte überhaupt niemanden repräsentieren müssen, sondern eine Begeisterung für das Fach mitbringen. So sollte selbst ein weltoffener Muslime das Christentum unterrichten dürfen, da es nicht um die Mission, sondern um die Wissensvermittlung geht. Traurigerweise, sind die Schulen heutzutage immer noch auf Drill und Disziplin fokusiert, wie in der Kaiserzeit und die Lehrer nehmen die Position von Beamten ein, die die Kinder nach Vorstellungen des Staates, erziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KannNich1231  01.08.2021, 22:43
wie in der Kaiserzeit und die Lehrer nehmen die Position von Beamten ein, die die Kinder nach Vorstellungen des Staates, erziehen.

Besser als wenn sie sie nach ihren eigenen Vorstellungen erziehen würden

TreuZuGott333  01.08.2021, 22:44
@KannNich1231

Die Erziehungswissenschaft gibt vor (ich habe das Modul absolviert also kann ich darüber sprechen), dass man dem Kind eine positive Lernerfahrung geben sollte, welches aus sich heraus realisiert, was gut ist und was nicht.

KannNich1231  01.08.2021, 22:48
@TreuZuGott333

Ah okay,

man sollte immer noch seinem Beruf treu sein, und bei Lehrern gehört das dazu?

TreuZuGott333  01.08.2021, 22:49
@KannNich1231

Was heißt bitte seinem Beruf treu sein? Das grenzt schon am Patriotismus. Wir sind hier nicht in Amerika.

KannNich1231  01.08.2021, 22:53
@TreuZuGott333
Was heißt bitte seinem Beruf treu sein?

So ähnlich wie deine Treue zu Gott.

Warum Patriotismus? Das hat nichts damit zu tun.

Hier, ein Gelöbnis für Ärzte, sowas meine ich:

„Die offizielle, durch den Weltärztebund autorisierte deutsche Übersetzung der Deklaration von Genf in der von der 68. Generalversammlung des Weltärztebundes in ChicagoVereinigte Staaten von Amerika im Oktober 2017 beschlossenen Fassung lautet:[4]

Das ärztliche Gelöbnis

Als Mitglied der ärztlichen Profession

gelobe ich feierlich, mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen.

Die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Patientin oder meines Patienten werden mein oberstes Anliegen sein.

Ich werde die Autonomie und die Würde meiner Patientin oder meines Patienten respektieren.

Ich werde den höchsten Respekt vor menschlichem Leben wahren.

Ich werde nicht zulassen, dass Erwägungen von Alter, Krankheit oder Behinderung, Glaube, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politischer Zugehörigkeit, Rasse, sexueller Orientierung, sozialer Stellung oder jeglicher anderer Faktoren zwischen meine Pflichten und meine Patientin oder meinen Patienten treten.

Ich werde die mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod der Patientin oder des Patienten hinaus wahren.

Ich werde meinen Beruf nach bestem Wissen und Gewissen, mit Würde und im Einklang mit guter medizinischer Praxis ausüben.

Ich werde die Ehre und die edlen Traditionen des ärztlichen Berufes fördern.

Ich werde meinen Lehrerinnen und Lehrern, meinen Kolleginnen und Kollegen und meinen Schülerinnen und Schülern die ihnen gebührende Achtung und Dankbarkeit erweisen.

Ich werde mein medizinisches Wissen zum Wohle der Patientin oder des Patienten und zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung teilen.

Ich werde auf meine eigene Gesundheit, mein Wohlergehen und meine Fähigkeiten achten, um eine Behandlung auf höchstem Niveau leisten zu können.

Ich werde, selbst unter Bedrohung, mein medizinisches Wissen nicht zur Verletzung von Menschenrechten und bürgerlichen Freiheiten anwenden.

Ich gelobe dies feierlich, aus freien Stücken und bei meiner Ehre.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Deklaration_des_Weltärztebundes

TreuZuGott333  01.08.2021, 22:55
@KannNich1231

Aber die Lehrer müssen keinen Hypokrateseid ablegen, um lehren zu dürfen. Ich meine, es ist schon klar, dass sie nicht vorbestraft sein sollten, aber man muss nicht immer die Menschen einschränken, nur, weil es Tradition ist. Und was hat die Berufstreue mit der Erziehung zu tun?

WalterMatern  01.08.2021, 23:06
@TreuZuGott333
Und was hat die Berufstreue mit der Erziehung zu tun?

Nur damit ich verstehe was du meinst.

Eine Verfassung ist ein Stück Papier und der Eid eines Beamten auf die freiheitliche demokratische Grundordnung überflüssig?

Hessisches Beamtengesetz: § .72 Eidesformel

www.besoldung-hessen.de/hessen_landesbeamtengesetz_paragraf_72

(1) Der Beamte hat folgenden Diensteid zu leisten: "Ich schwöre, daß ich das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Landes Hessen sowie alle in Hessen geltenden Gesetze wahren und meine Pflichten gewissenhaft und unparteiisch erfüllen werde, so wahr mir Gott helfe ".

Eidesformel - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Eidesformel

Der Eid wird vor den versammelten Mitgliedern des Bundestages (und beim Bundespräsidenten zusätzlich vor den Mitgliedern des Bundesrates) abgehalten. Beamte. Auch Beamte haben einen Dienstseid zu leisten. Der Wortlaut unterscheidet sich zwischen Bundes- und Landesbeamte sowie bei letzteren nochmal von Land zu Land.

Art. 73 BayBG, Eid und Gelöbnis - Gesetze des Bundes und ...

www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?xid=3399062,75

Art. 73 BayBG- Eid und Gelöbnis. (1) Der Diensteid nach § 38 BeamtStGhat folgenden Wortlaut:"Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschlandund der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten, so wahr mir Gott helfe."

REVOSax Landesrecht Sachsen - Verfassung

https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/3975-Saechsische-Verfassung

(2) 1 Jeder Beamte leistet folgenden Amtseid: „Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, Verfassung und Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegenüber allen üben werde." 2 Der Eid kann auch mit der Beteuerung „So wahr mir Gott helfe" geleistet werden.

TreuZuGott333  01.08.2021, 23:14
@WalterMatern

Es geht um die Tatsache, dass ein Beamter den Staatsapparat verwaltet. Die Erziehung der Kinder ist keine Verwaltung des Staatsapparats, nicht mal, wenn es um schwererziehbare Jugendliche geht. Ich habe ja nichts dagegen, wenn Feuerwehrleute und Polizisten Beamte sind, weil der Staat sollte sich ja tatsächlich um den Schutz der Bevölkerung und die Löschung der Brände kümmern. Menschen, die in der Erziehung von Kindern beteiligt sind, sollten keine Interessensgruppen vertreten, sondern individualistisch vorgehen. Ich kann dir aber sagen, dass die jetzigen Schulen - alles andere als individualistisch sind. Dazu kommt, dass die heutigen Geistlichen in Deutschland, Kirchen(beamte) sind. Ich meine, das muss ich jetzt nicht weiter ausführen, oder?

WalterMatern  02.08.2021, 05:41
@TreuZuGott333

Du hantiert mit Phrasen.

sollten keine Interessensgruppen vertreten

Deshalb gibt es die

§ 45 HBG, Neutralitätspflicht (§ 33 Beamtenstatusgesetz ...

www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?xid=5760719,46

§ 45 HBG - Neutralitätspflicht (§ 33 Beamtenstatusgesetz) 1 Beamtinnen und Beamte haben sich im Dienst politisch, weltanschaulich und religiös neutral zu verhalten.

Mäßigungsgebot und Neutralitätspflicht gelten für alle ...

https://www.bdk.de/der-bdk/was-wir-tun/aktuelles/maesigungsgebot-und-neutralitaetspflicht-gelten-fur-alle-polizeibeamt-innen-1

Der Dienstherr und die Bevölkerung müssen grundsätzlich auf die (auch politische) Neutralität der Beamten vertrauen können. Entsprechende Verhaltensweisen sind nicht mit den Grundsätzen des Berufsbeamtentums (Neutralitätspflicht und Mäßigungsgebot) zu vereinbaren. Einem politischen Ressentiment ist -unabhängig von Couleur- auf diese Art und Weise kein Vorschub zu leisten. Auch ...

PDF Sachstand Mäßigungsgebot für Bedienstete im öffentlichen ...

https://www.bundestag.de/resource/blob/650184/57e48f43ca79df7039003aff9850f8c9/WD-6-045-19-pdf-data.pdf

Die Neutralitätspflicht ist eine spezielle Ausprägung der allgemei- nen Treuepflicht des Beamten und hergebrachter Grundsatz des Berufsbeamtentums im Sinne von Art. 33 Abs. 5 GG. 3

§ 33 BeamtStG - Einzelnorm

https://www.gesetze-im-internet.de/beamtstg/__33.html

Beamtinnen und Beamte müssen sich durch ihr gesamtes Verhalten zu der freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes bekennen und für deren Erhaltung eintreten. (2) Beamtinnen und Beamte haben bei politischer Betätigung diejenige Mäßigung und Zurückhaltung zu wahren, die sich aus ihrer Stellung gegenüber der Allgemeinheit und aus der Rücksicht auf die Pflichten ihres Amtes ergibt.

WalterMatern  02.08.2021, 05:43
@TreuZuGott333

Muss ich das weiter ausführen?

Demos gegen Corona-Maßnahmen: Wenn Beamte "Querdenker ...

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-beamte-querdenken-100.html

Querdenker-Demonstrationen ziehen Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten an. Auch Beamte und Beamtinnen finden sich darunter. Welche Konsequenzen kann das haben? Die Bewegung "Querdenken"...

Verfassungsschutz: Polizisten bei "Querdenken"- Demos ...

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-querdenken-beamte-soldaten-100.html

25.05.2021 21:00 Uhr Bei den "Querdenken"-Demos stehen immer wieder Polizeibeamte und Soldaten auf der Bühne. Sie leugnen die Pandemie und rufen ihre Kollegen zum Widerstand gegen den Staat auf.

Hannover: Polizeidirektion klagt gegen "Querdenker"-Beamten

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Hannover-Polizeidirektion-klagt-gegen-Querdenker-Beamten,querdenker112.html

Hannover: Polizeidirektion klagt gegen "Querdenker"-Beamten Stand: 20.05.2021 21:45 Uhr Die Polizeidirektion Hannover hat beim Verwaltungsgericht Klage gegen einen Beamten eingereicht.

jursi190  04.08.2021, 06:56
(...) da es nicht um die Mission, sondern um die Wissensvermittlung geht.

Und wie soll der Schüler das unterscheiden können?

(...) nach Vorstellungen des Staates erziehen.

Ja nach welcher denn sonst? Der Staat bezahlt die öffentlichen Schulen. Dann muss der Schüler eben an eine private Schule gehen.

yamat501  04.08.2021, 07:04

schau mal einer an Theologie und Religionswissenschaften studieren und dann doch so eine weltlich klare und offene Aussage.

Hast vollkommen recht damit welcher Religion ein Lehrer angehört ist vollkommen zweitrangig, wichtig ist, dass er / sie den Stoff gut vermitteln kann und vor allem die Kinder spaß am Unterricht haben

Nein

Warum ausgerechnet Lehrer? Ich finde, jeder sollte tragen was er will, egal wo..

Außerdem kann ich, als Schülerin, ja schlecht einem Lehrer etwas verbieten.

Nein

Jeder darf tragen was er will und wenn die das möchten sollen die das auch aber die sollen dann köpftücher erlauben und das auch Satanisten ihre Symbole tragen dürfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Christin

user65286g7  04.08.2021, 07:02

Tragen Satanisten ihre Symbole nicht um der Provokation willen? Ein religiöser Hintergrund oder um sich zu identifizieren scheint ja nicht die Motivation zu sein.

Lordlomon  04.08.2021, 07:05
@user65286g7

Nein das machen wir nicht um zu provozieren sondern aus Motivation und für manche ist es auch ein Andenken

user65286g7  04.08.2021, 07:24
@Lordlomon

Meine kleine Schwester ist Satanisten. Deswegen kenn ich ein bisschen aus. kern des Satanismus ist ja die Provokation gegen Christen/Gott. Deswegen ja auch z.B das umgedrehte Kreuz. Es soll Gott provozieren. Der ganze Kult des Satanismus basiert darauf alles Christliche abzulehnen und Gott (Christen) zu verschmähen. Deswegen halte ich Satanismus für nicht vereinbar. versteh mich nicht falsch. ich habe nix gegen Satanismus und jeder hat das Recht das für sich zu leben. Aber in der Schule halte ich das für ungeeignet, da es eine Religion ist, die eine andere Religion diskriminiert. So würde ich bei jeder Religion denken, die ausdrücklich gegen eine andere Religion ist..

Lordlomon  04.08.2021, 15:01
@user65286g7

Aber wir haben auch Symbole wie das leviathan Kreuz das lehnt nix ab und das umgedrehte Kreuz ist auch christlich