Gastechnung zu hoch?

4 Antworten

Mit dem Bild, das Du hier eingestellt hast, kann man überhaupt nichts anfangen.

Da stehen über 5400 € und nicht 3400 €. Außerdem steht da ein Verbrauch von 36922 und nicht 17000.

Was willst Du uns erklären? Bitte nochmal genauere Angaben, was das Bild mit Deiner Rechnung zu tun hat, dann kann man vielleicht auch gut antworten.

Extrem teurer Anbieter!

Wir haben 34.000 kW und zahlen in etwa denselben Abschlag/Monat.

Laut dem was Du eingestellt hast habt ihr ein Guthaben von fast 1.000 €.

Ramses280
Beitragsersteller

Das ist die abrechnung gur das ganze haus. Wir sind im erdgeschoss und müssen 2200 nachzahlen

anitari  04.10.2024, 15:34
@Ramses280

Das betrifft dann aber nicht nur die Gaskosten, sondern sicher alle Betriebskosten.

Ramses280
Beitragsersteller
@anitari

Nein es geht nur um die Gasrechnung an sich die mit 17000 kW denselben Verbrauch wie jedes jahr , letztes Jahr 600 € Nachzahlung dieses Jahr 2 2 00

anitari  04.10.2024, 15:48
@Ramses280

2023 sind die Gaskosten nochmal extrem gestiegen. Ich hatte 2022 ca. 2.400 € Gaskosten bei etwa 39.000 kWh, 2023 waren es etwas über 4.000 € bei ca. 32.000 kWh.

Wie groß ist denn deine Wohnung?

Wenn ihr 17000 kwh im Jahr Verbrauch hattet, dann sind das etwa 140qm. Da spielt noch rein, wie du Gas in der Wohnung nutzt...Warmwasser, kochen, heizen.

Mit deinen Angaben kann man nichts anfangen. Um eine Gasrechnung zu prüfen, braucht man den tatsächlichen Verbrauch, die Faktoren vom Gas (Brennwert und Zustandszahl), den Grundpreis und Arbeitspreis und deine tatsächlich gezahlten Abschläge.

Deine Rechnung sagt rein gar nichts aus...ausser dass das die Abrechnung für das gesamte Haus ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung