Stromdiebstahl?

7 Antworten

Du kannst Deinen Stromanbieter (bzw. Besitzer des Messzählers) auf Ungereimtheiten hinweisen und eine Überprüfung der Anlage beantragen. Das sollte Aufklärung bringen, wird wahrscheinlich Kosten verursachen, wenn nichts gefunden wird.
Alternativ einen Elektriker bitten, mal über die Anlage "drüberzuschauen".

Möglich ist auch, dass die Vorjahresverbräuche bisher immer geschätzt wurden, jetzt aber eine Ablesung erfolgte mit Rechnungsstellung. Das geht aber aus den beiliegenden Verbrauchsblättern hervor. Dafür erscheint mir aber die Nachforderung zu hoch.

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 21:21

Danke werde ich machen

Lass dir durch einen Elektro Meister Nachweisen das er Bezeugen kann durch Prüfung der Elektroinstallation und am Zählerbereich,das Stromdiebstahl stattgefunden hat. Wenn es Zweifelsfrei Nachweisen kann ,kannst damit zur Polizei gehen Anzeige auf Unbekannt stellen und denen das Vorlegen.

WLAN und Kühlschrank sind ziemliche Stromfresser. Ebenso boiler, Waschmaschine etc.

Würde jemand Strom klauen, würdest du das am sicherungskasten sehen. Überprüfe auch die Steckdosen im Flur oder Balkon, die Dir gehören.

Wenn da nix ist, liegt das Problem irgendwo bei Dir.

Aber sicher, das Du gerade 14.000 kw verbraucht? Oder meintest du 14,000 kW?

Das wäre schon eher realistisch.

Ja überprüfe deine Leitungen. und wenn du nicht da bist machst du alles aus, auch die Sicherungen. Warum läuft dein W-Lan, wenn du nicht da bist?

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 21:11

Ich habe jz alles abgestellt außer den Kühlschrank weil da Essen drinnen ist und Leitungen habe ich überprüft.

Nichts ungewöhnliches!

Es ist alles verplombt.

lisaloge  25.06.2024, 05:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Du bist schon nah dran.

Wenn Du jetzt auch noch den Kühlschrank abschaltest, muss der Stromzähler zum Stillstand kommen.

Das kannst Du problemlos auch eine Stunde beibehalten, so lange der Kühlschrank währenddessen nicht geöffnet wird.

Mein Zähler sagt ich verbrauche 14.467 kwh gerade

Das ist wohl eher der aktuelle Zählerstand... Denn a ist der aktelle Verbrauch nur in kW und nicht kWh, und b 14.467kW (also über 14Megawatt!) wäre der Leistungsbedarf eines ICE, wenn er anfährt... Und Du wirst wohl keine Bahnstrecke versorgen...

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 21:14

Ja sry hab mich verschrieben aber nein leider hab ich keinen Privat Zug 👍