Gasetagenheizung muß erneurt werden. Mit welchen Kosten kann ich rechnen in etwa?

5 Antworten

Zunächst die Frage, wie die Abgassituation aussieht.

Sind da mehrere Thermen, die sich einen Abgasschacht teilen?

Ist es ein "Kamingerät" (Alu-Abgasrohr in den Schornstein) oder ein "Gebläse-Gerät" oder schon eine Brennwert-Therme?

Daraus ergibt sich die weitere Frage, wie das neue Gerät dann in Sachen Abgas verbaut werden kann und darf.

Eine simple Therme um die 20 kW mit oder ohne Warmwasser-Bereitung (?) wird im Austausch nicht mehr als ca. 5.000,- Euro kosten.

Nur WENN der Austausch eben NICHT so einfach ist ("Abgassituation"), dann kann die Maßnahme aufgrund des höheren Aufwandes deutlich teurer werden.

Würde mit ca 3500 bis 5000 rechnen

LG

christl10
Fragesteller

Das wäre recht günstig.

Vananym  24.01.2024, 13:13
@christl10

Ich frage mal kurz meinen Freund. Er ist Anlagenmechaniker und kennt sich aus

Vananym  24.01.2024, 13:18
@Vananym

Also nur die Heizung kostet ungefähr das oben genannte. Und dann kommt noch kleinteilzeug dazu.

Er meinte 10000 aufwärts kann es sein je nach Anlage und Marke dass musst du dir dann aussuchen

christl10
Fragesteller
@Vananym

Habe gerade bei meinem Schwager nach gefragt. Der hat sich vor 2 Jahren eine Gas Etagenheizung austauschen lassen. Kostet für eine kleine Anlage 4.500€ Brutto.

Vananym  25.01.2024, 16:53
@christl10

Zum Glück dann doch nicht so teuer!!! Mein Freund hat nur alles berechnet mit der Zeit der Marke bla bla bla.

Mit Warmwasserbereitung (Durchlauferhitzer) so ca. € 8.000 gem. eigener Erfahrung für eine vermietete Wohnung (53 m², 2 Zi. KDB) vor ca. 2 Jahren.

Meine neue Therme hat vor etwa 9 Jahren ca. 6.000 € inkl. Einbau gekostet.

Rechne mal mit dem Doppelten.

christl10
Fragesteller

Sorry, aber das kann ich nicht glauben, daß die heute 12.000€ kostet.

anitari  24.01.2024, 13:15
@christl10

Gut vielleicht nur 10.000 € ;-) Aber wesentlich mehr als vor 9 Jahren.

christl10
Fragesteller
@anitari

Werde mir verschiedene Angebote einholen, dann bin ich etwas schlauer.

christl10
Fragesteller
@anitari

Habe gerade bei meinem Schwager nach gefragt. Der hat sich vor 2 Jahren eine Gas Etagenheizung austauschen lassen. Kostet für eine kleine Anlage 4.500€ Brutto.