Gas therme austauschen?

anitari  31.01.2023, 09:50

Bist Du Mieter oder Eigentümer?

Pequenio
Beitragsersteller

Eigentümer, selbstverständlich.

2 Antworten

Seit Monate versuche ich, das ein unternehmen mein gas Therme zu hause austauscht, Leider ist das gerät alt geworden, 31Jahre alt.

31 Jahre ist sehr lang. Das Gerät hätte eigentlich schon vor etwa 5 - 6 Jahren spätestens erneuert gehört.

Ich suche einem selbständiger oder ein Unternehmer der meine gas Therme austauschen kann, Leider sind alle überlastet oder zeigen kein Interesse.

Ja, das ist bei Heizungsbauern so. Ohne Vorlauf von wenigstens 8 - 12 Monaten ist das in Ballungsräumen unmöglich. Ein Auftrag kann jetzt vermutlich frühestens zum Winter 2023/24 ausgeführt werden, vorher sind die alle ausgebucht.

Hier kommt aber erschwerend hinzu, dass erstmal geprüft werden muss, ob ein Austausch überhaupt technisch möglich ist. Denn neue Thermen sind zwingend Brennwertthermen, und die benötigen einen anderen Rauchabzug. Das wiederum ist aber Sache der WEG, und die muss dem zustimmen. Hier wäre die WEG und vor allem der zuständige Bezirkskaminkehrermeister der Ansprechpartner.

Ich würde dir empfehlen, hier Heizungsbauer in Brandenburg zu kontaktieren mit der Bitte um Angebotserstellung; entsprechende Adressen kann dir sicherlich die zuständige IHK geben (oder sie sind auf deren Webseite abrufbar). Alternativ frage die Hausverwaltung, welche Firmen sie für gewöhnlich hinzuziehen.

Rechne mit Kosten von ca. € 5.000.-- für die Therme (falls Kombitherme), und weitere Kosten für den Rauchabzug.

BerndBauer3  01.02.2023, 07:32

Ich glaube, das deine Antwort richtig ist, und kann es mir trotzdem nicht vorstellen. Bei mir, auf dem Land, ist das sicher noch etwas anders. Ich weiß es aber nicht.

Was macht man denn, wenn die Heizung defekt ist. Vielleicht unreparierbar. Da muß man doch innerhalb weniger Tage eine Reperatur oder eine neue Heizung haben.

FordPrefect  01.02.2023, 08:10
@BerndBauer3
Was macht man denn, wenn die Heizung defekt ist.

Dann ruft man - sofern es einen gibt - einen Notdienst an. Ob der aber in der Lage sein wird, den Schaden kurzfristig zu beheben, steht auf einem anderen Blatt. Ansonsten muss man eben elektrische Radiatoren aufstellen, oder eine mobile Notheizung mieten (als Vermieter in jedem Fall). Das gehört zum Betriebsrisiko.

Vielleicht unreparierbar. Da muß man doch innerhalb weniger Tage eine Reperatur oder eine neue Heizung haben.

Was nicht geht, geht eben nicht. Und eine neue Heizung bekommst du selbst unbeachtlich gegenwärtiger Engpässe sowieso unter einer Vorlaufzeit von mindestens 3 - 4 Wochen nicht. Und dann immer vorausgesetzt, sie lässt sich überhaupt einfach so ersetzen. Denn bei einem Tausch muss auf Basis der aktuellen Rechtslage geprüft werden, ob dieselbe Heiztechnik überhaupt weiter verwendet werden darf. Da greift dann kein Bestandsschutz mehr.

FordPrefect  01.02.2023, 08:14
@BerndBauer3
Bei mir, auf dem Land, ist das sicher noch etwas anders.

Teils, teils. Meistens bleiben dort die Kunden für viele Jahre demselben Dienstleister treu, auch deswegen, weil es im näheren Umfeld gar keine Alternativen mehr gibt. Auch auf dem Land kann ein Neukunde (Erwerber oder Bauherr) Probleme bekommen, einen Dienstleister dafür zu finden, weil es einfach für diese Gewerke keinen Nachwuchs gibt. Und das wird in der Zukunft noch schlimmer werden. In Großstädten nimmt dich als Neukunde einfach keiner mehr auf, weil die alle überbucht sind.

Das Problem wird sein, dass auch der Schornstein erneuert werden muss. Hast du das in deiner Kalkulation bedacht? Neue Thermen brauchen häufig einen größeren Querschnitt des Rauchgasrohres. Das müsste dann der Vermieter machen. Bevor diese Voraussetzung nicht erfüllt ist, wird kein Instsllateur eine neue Therme anschließen.

FordPrefect  31.01.2023, 09:29

Der OP ist offenbar Eigentümer, sonst würde er ja keine Therme tauschen :-)

Gerhart  31.01.2023, 09:47
@FordPrefect

Eigentümer eine ETW oder Haus, das wäre schon ein Unterschied

FordPrefect  31.01.2023, 09:50
@Gerhart

Das stimmt, aber in jedem Fall muss er nicht seinen Vermieter fragen :-)