Gas-Kesseltherme Junkers ZSR 5/11-5 mit Wasser befüllen, aber wie?

6 Antworten

Ganz einfach einen 1/2" Schlauch, das eine Ende auf das WAS-Ventil (wo jetzt der Aqua-Stopp von der Waschmaschiene sitzt), das andere Ende auf den KFE-Hahn.

Wie es geht wurde schon beschrieben. Du brauchst einen Schlauch 1/2"(15mm), 2 Schlauchholländer 1/2" mit Überwurfmutter 3/4" und zwei Schlauchbinder.

freddxdebiz
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Einkaufsliste :). Werde ich später im Baumarkt besorgen. Wenn ich einen Schlauch mit Gewinde (Panzerschlauch) habe brauche ich die Schlauchbinder ja nicht nehme ich an.

Als erstes würde ich mal die Heizkörper entlüften. Erst wenn dort weder Luft noch Wasser rauskommen, hat das System zu wenig Wasser.

Für eine Gasetagenheizung jedenfalls ist der Druck mehr als ausreichend,
0,7 - 0,8 bar entspricht einer Wassersäule von 7 - 8 m !

wie es ausschaut, müßte der linke Anschluß der Wasseranschluß sein, aufdrehen, dann siehst Du, dass der Druck steigt, versuche es zwischen 1,0 -1,5 bar, Heizkörper entlüften, falls diese es nicht automatisch tun

Patilla9  06.10.2020, 13:24

Das ist leider falsch. Du drehst dann nur den Vorlauf zu. Eine bestehende Wasserverbindung zwischen Trinkwasser und Heizungskreis ist ohne Schutzmaßnahme auch nicht zulässig.

airblue68  06.10.2020, 13:05

Hallo Bernhard 554! Das ist eine Kesseltherme, also reine Heiztherme. Die hat folgende Anschlüsse: Vorlauf, Rücklauf und Gas, aber KEINEN Wasseranschluss.

1 Unter der Therme ist ein Anschluss zum auffüllen und da reicht eigentlich auch ein Gartenschlauch wen der der den passende Anschluss hat zb 1/2 Zoll!

2 Es kann auch sein das da schon ein Wasserschlauch ist!

Vorsicht nur auffüllen bis zum roten strich das kann auch sein das da nur 1 bar oder 1.5 bar benötigt werden!

(kann grade die Bilder nicht sehen)