Gartenweg mit Hackschnitzel anlegen und Schattengarten bepflanzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe auch Schattenbereiche in meinem Garten und Hunde. Wo die Hunde sind, lasse ich der Natur ihrem Lauf, harke und mähe nur gelegentlich.

Ein mich nervender Schattenbereich liegt in einem Eck im sowieso abgegrenzten Gemüsegarten. Dort wächst Bärlauch neben Waldmeister, Funkien, rosa Herbstanemonen, Farn und Astilben.

Halbwegs anspruchslos, trittfest wären Teppichgolderdbeere, Haselwurz, Immergrün. Als Farbtupfer könnte ich mir dazwischen Pflanzgefäße vorstellen und diese mit Knollenbegonien, Männertreu, Fuchsien, Pantoffelblumen usw. bepflanzen. Passen muss es, keine 0815 Pflanzgefäße. Z.B. ein altes, ausrangiertes Fahrrad bepinseln und Pflanzkörbchen daran anbringen, eine alte Schubkarre/ Handwagen, Fass, hohlen Baumstamm, alte Gummistiefel........ bepflanzen.

Gartenweg mit Hackschnitzel ist super. Damit er länger hält, zuvor abstecken, ca. 10- 15 cm Boden abtragen und Unkrautflies auslegen.

Viel Spaß und Freude am Vorhaben.

Laesoefan1
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps

Nun,also 128m2. Für eine Neubepflanzung brauchst du etwa 600-650 Pflanzen,habe 5 auf m2 gerechnet. Generell wächst unter einem Baum recht schwer eine Neuanpflanzung an. Das ist bedingt durch den wurzeldruck den ein Baum macht. Die Wurzeln würden den Pflanzen sämtliche Nährstoffe und Wasser nehmen. Eine Flächenbepflanzung mit Cotoneaster oder vinca tricolor wäre möglich,wobei Vinca auch noch im Halbschatten recht gut gedeiht und blüht. Gibt es in Blüte weiß und blau,Bodendecker,kriechend,weit ausladend. Eine zusätzliche Beratung in Baumschule wäre angetan. Um den Baum herum könnte man Schattenrasen aussäen,vielleicht integrieren mit einer Ecke Wildblumen,es gibt auch wildblumen die im Halbschatten gedeihen. Es gibt auch noch Symphoricarpos oder Stephanandra als sinnvolle bodendecker,wobei das erste eine sehr bienenfreundliche Pflanze ist. Alle sehr robust und relativ trittfest.....