Gibt es die Möglichkeit einige Stubben im Garten zu entfernen, um dort Rasen zu säen, ohne dass man diese Stelle mit einem Bagger oder Trecker erreichen kann?

ThaliaNaMi  24.09.2024, 20:03

Was sind Stubben?

PandaMii123
Beitragsersteller

Reste von Bäumen.

9 Antworten

du fragst nach Möglichkeiten und ja, ich kenne konkret 2 Methoden,

.

1) Mit dem Bohrer bohrst du tiefe Löcher mit geringem Abstand. Anschließend füllst du die Öffnungen mit halb verrottetem Kompost. Mische ihn mit Kompostbeschleuniger oder organischem Volldünger, damit die Pilzsporen und sonstige Mikroorganismen im Kompost den Baumstumpf zersetzen. Wurzel-Ex wird eingesetzt, um die natürliche Zersetzung des Baumstumpfes zu beschleunigen. Verantwortlich dafür ist der Inhaltsstoff Kalkstickstoff. Bohre dafür Löcher in den Baumstumpf und fülle Wurzel-Ex in die Löcher. Dann deckst du den Stumpf mit Gartenabschnitt ab. Mit einer Plane beschleunigst du den Prozess. Nach etwa einem Jahr sollte der Baum dann zersetzt sein.

https://www.obi.de/magazin/garten/pflanzen/baeume/baumstumpf-entfernen

(ich glaube die Zeitangabe von 1 Jahr ist Wunsch, das dauert schon etwas länger)

.

2) diese biologische Methode dauert je nach Boden zwischen 3 und 10 Jahre, das wird im Artikel nicht erwähnt, danach ist allerdings auch von den tiefen Wurzeln nichts mehr da und es bildet sich ein guter Boden.

Link Punkt 2

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Baumstumpf-entfernen-Drei-Methoden,baumstumpf106.html

Ein Bekannter brennt sowas wie ein Schwedenfeuer ab, wenn die Stubben schon trocken sind.

Etwas frei legen, damit genug Luft dran kommt, dann mit der Kettensäge von oben mehrfach einsägen , in der Mitte etwas raus brechen und dann etwas Grillanzünder hinein legen.

Anstecken, warten und staunen ..... Da bleibt nicht viel übrig.

Der Rest verrottet dann.

Mit einer Stubbenfräse kommt man fast überall hin . So ein Teil kann man mieten oder einen Lohnunternehmer beauftragen. Kostet allerdings etwa 1-1,5€ pro cm Durchmesser. Einfach mal anfragen, was jemand dafür nimmt.

Wiedehopfhaue hat eine Axtseite unb eine Grabeseite - Pflanzwerkzeuge im Forstbetrieb

Ausbuddeln mit Hacke u Spaten und Muskelkraft! Am besten die Freunde einspannen!

PandaMii123
Beitragsersteller

Keine Chance. Das ist für reine Muskelkraft zu viele und zu große Stubben.

BerndBauer3  25.09.2024, 00:34
@PandaMii123

Die Stubben sehen eigendlich nicht groß aus. Es ist die Frage, ob man gutes Werkzeug, genug Muskeln, und genug Ausdauer hat.

BerndBauer3  25.09.2024, 00:41
@BerndBauer3

Ergänzung: ich habe jetzt gelesen, das es sehr viele Stubben sind. Dann ist es wohl zu viel Arbeit.

Ich habe vor langer Zeit (jahrzehnte) einmal gehört, das man Stubben entfernen kann, wenn man in die Stubben Löcher bohrt, und Salpertersäure hineingießt. Erfahrung habe ich aber nicht.