Erdbeerpflanzen umtopfen oder in Garten?
Hallo.
Wir haben und vor circa 2 Monaten Erdbeerpflanzen gekauft und in einen Topf eingepflanzt. So langsam wird aber der Topf zu klein.
Deshalb überlegen wir uns die Pflanzen in größere Töpfe zu pflanzen.
Macht es mehr Sinn die in größere Töpfe oder direkt in den Garten zu pflanzen?
Der Garten ist halt nicht überdacht und da kommt eigentlich so gut wie den ganzen Tag im Sommer die Sonne hin… Gerade wenn es sehr warm ist hab ich sorgen das die Pflanzen evtl verbrennen .
4 Antworten
Direkt im Garten, dann koennen sie noch gut einwachsen fuer eine problemlosere Ueberwinteeubmng - bei Bedarf etwas schattieren, aber es ist fast Oktober, duerfte alsobkein Problem sein.
Ich pflanze meine Erdbeeren meist in Balkonkästen. Die kann man bei Bedarf etwas höher stellen, damit die Schnecken nicht drankommen. Habe mir sogar auf der Dachrinne ein Regal gebaut. Da kann ich auch sicher sein, dass das Reh, welches so einmal in der Woche vorbeikommt die Blüten nicht abfrisst.
Weder Schnecken noch Rehe fressen mir die Erdbeeren weg. Brave Tierchen bei mir im Garten ^^
Ich habe auch Erdbeeren im Garten wo den ganzen Tag die Sonne hinscheint.
Muss man halt jeden Tag gießen.
Bin mir aber nicht sicher ob jetzt die beste Zeit ist die rauszupflanzen, weil es ja doch schon ziemlich kalt ist draußen, vor allem der Boden. Und zum Anwachsen ist das eher suboptimal.
Aber doch nicht im Herbst kurz vor Bodenfrost. Besser drinnen lassen und erst im Frühling rauspflanzen.
Ich bin da anderer Meinung. Ich würde die auch im November oder Dezember noch auspflanzen. Erdbeeren sind vollkommen winterhart. Und im Frühjahr können sie zeitig anfangen zu wachsen, wenn sie schon eingepflanzt sind.
Du kannst die älteren Pflanzen einpflanzen und die neuen Triebe abschneiden und in Töpfchen vorziehen,
alles bitte morgens gießen, 🌅
wenn die Sonne nicht so draufscheint,
denn sonst verbrennen sie und wenn du sie Abends gießt,
kommen meist Nacktschnecken Nachts durcht die Feuchtigkeit. 🐌
Viel Spaß
🍂 LG
Je früher man die einpflanzt, um so besser. Abwarten bringt nichts.