Welchen Baum/Strauch für Garten?

7 Antworten

Hallo,

was in der einen Region und dort an einer Stelle wunderbar wächst, kann möglicherweise in einer anderen Region oder auch in derselben, aber auf einem anderen Boden, in einer anderen Lage, überhaupt nicht funktionieren.

Wenn du niemanden vor Ort kennst, der dich beraten kann, dann schau dich in der Nachbarschaft um, was gut funktioniert und deinen Vorstellungen entspricht.

STRAEUCHER

  • Erbsenstrauch (Wildfirm) -> Caragana aborescens
  • Noack Rosen (Zuechter) -> 'Heidetraum' , 'Schneeflocke'
  • Rugosa Rose -> Rosa rugosa
  • Hibiscus -> Hibiscus syriacus 'Oiseux Bleue'
  • Perueckenstrauch (Wildform) -> Cotinus coggygria

KLEINBAEUME

  • Zierbirne -> Pyrus x calleryana 'Chanticleer'
  • Baumflieder -> Syringa reticulata 'Ivory Silk'
  • Rotdorn -> Crataegus 'Paulii'

Hi,

Ich würde eine oder zwei Zaubernüsse nehmen.

Es gibt sie in Gelb und Rot und sie blühen im Februar bis März.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pomophilus  27.08.2024, 18:57

Nur wächst die jt nicht überall:

Boden
Die Zaubernuss stellt recht hohe Ansprüche an den Boden. Die Erde sollte tiefgründig, durchlässig, frisch bis leicht feucht und sehr humusreich sein. Die Sträucher haben ein konkurrenzschwaches Wurzelwerk, was Sie bei der Wahl der Pflanznachbarn berücksichtigen sollten. Außerdem reagieren sie empfindlich auf Trockenheit, Verdichtungen und Staunässe. Sehr lehmige oder gar tonige Böden mögen sie überhaupt nicht. Zum Schutz vor Austrocknung ist eine Mulchschicht aus Rindenhumus empfehlenswert.

Quelle:

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/zaubernuss

Silo123  28.08.2024, 11:14
@Pomophilus

Wobei ich das mit lehmigen Böden und humusreich NICHT unterschreiben würde. Ich hatte mal eine Zaubernuß in einem Garten, den ich aber nicht mehr besitze. Total lehmiger Boden, auch nicht humusreich. Die gedieh an dem Standort bestens, ohne irgendwelche Pflege, war irgendwie echt ein Winterhighligt. Ich selbst hatte die gar nicht gepflanzt, sondern meine Oma- ein echt toller Strauch!

Wobei hätte ich nur die Möglichkeit für einen einzigen Strauch, ich wüßte echt nicht, WAS dann pflanzen. Mein jetziges Grundstück ist RIESIG! Und ich liebe es , auch einfach mal was zu versuchen, wobei ich eigentlich mehr versuchen wollen würde als ich zeitlich und kräftemäßig schaffe. Und Sachen mit echt schlechter Prognose eher lasse.

Soll der Baum/Strauch blühen? Soll das Gewächs immergrün sein? Sollen Früchte wachsen? Wieviel Platz ist an Höhe und Breite nach Jahren der Anpflanzung gegeben? Gibt es Bereitschaft zum Schnitt? Wie sind die Bodenverhältnisse? Wie sind die Lichtverhältnisse (Vollsonne, Schatten)? Wie ist die Wasserversorgung?

All diese Fragen sind entscheidend für eine Wahl, vorher sind keine ehrlichen Tipps möglich.

Da gibt es viele schöne Arten!

Bitte wähle aber heimische Gehölze, die den Insekten was bringen. Tabu ist: Kirschlorbeer, Schmetterlingsflieder, (Flieder), und sicher ein paar andere. DA kann man sicher Infos dazu im Internet finden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Forststudent