Gangschaltung am Fahrrad eingefroren?

5 Antworten

Kommt drauf an, wo es einfriert. Manchmal friert der Zug in der Zughülle fest nachdem Feuchtigkeit eingedrungen ist. Da kann es sinnvoll sein, ein wenig Öl (oder WD40) in die Zughülle einzubringen. Das verdrängt die Feuchtigkeit und verhindert erneutes Einfrieren.

Zweite Möglichkeit ist das Parallelogramm am Schaltwerk. Auch da mal ein Kriechöl applizieren um Dreck rauszuspülen und die Beweglichkeit zu erhöhen.

Inkognito-Nutzer   09.01.2024, 21:26

Okay das mit den WD40 wäre eine gute Lösung , das werde ich machen danke ihnen.

Inkognito-Nutzer   10.01.2024, 06:21

Welches WD 40 Brauch ich denn oder ist das egal ?

mat22  10.01.2024, 06:28
@Inkognito-Beitragsersteller

WD 40 ist WD 40 - eine Firma, die ein gleichnamiges Kriechöl vertreibt. Es gibt also nur das eine.

Du kannst aber auch Alternativen verwenden, namhaft sind zum Beispiel Caramba oder Ballistol.

Inkognito-Nutzer   10.01.2024, 14:24
@LuciusArtorius

Das meinte ich doch auch es gibt verschiedene vonWD-40

Einfach neu Schmieren. Früher gab es sogar eine Art Schmiernippel die man an den Kabelhüllen anbringen konnte. "Säcke" in der Führung der Kabel sollte man auch vermeiden.

Wo stellst du das Rad ab? Keller/Garage oder im Freien?

Stehst du im Freien kann eine Abdeckung eventuel etwas Linderung bringen. Du solltest aber auf jeden Fall dafür sorgen, das in den Außenhüllen der Bowdenzüge keine Feuchtigkeit ist. Ordentlich WD40 oder Silikonöl reinsprühen.

Inkognito-Nutzer   09.01.2024, 21:28

Steht im Keller von mir 1km weit gekommen und Zack es ging nichts mehr

Stadewaeldchen  09.01.2024, 21:29
@Inkognito-Beitragsersteller

Das klingt stark nach Feuchtigkeit die irgendwo eingedrungen ist wo sie nicht sein sollte. Falls es der Bowdenzug ist vielleicht mal die Aussenhüllen ersetzen oder wenigstens erst mal mit Isolierband flicken.

Das Zauberwort heißt Pflege.

Wahrscheinlich ist in den Bodwendzüge Wasser eingedrungen.

Sauber machen und Ölen wirkt da wunder

Inkognito-Nutzer   09.01.2024, 21:30

Also sauber ist alles und trocken auch es ist neu

Die Schaltung friert nicht , es sind die Stahlschnüre die das bestätigen ... also Öl die Schläuche spritzen in denen die Schnüre laufen ( WD 40 , oder so)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung