Gaming mit Telekom Mobilfunk (Magenta mobil xl)?

2 Antworten

Hallo AaronHatneFr830,

Mahlenswert hat bereits viele richtige Informationen gegeben.

Ich vermute, dass es vor Ort keine Möglichkeit gibt, die Zimmer per LAN-Kabel anzubinden? Wäre auf jeden Fall die beste Variante.

Grundsätzlich kannst du unsere Mobilfunktarife natürlich zum Gamen verwenden. Wie Mahlenswert jedoch richtig geschrieben hat, ist es wichtig, wie der Empfang in deinen vier Wänden ausschaut. Das kannst du z.B: ja auch mit einer Prepaidkarte testen.

Wenn du noch Hilfe oder eine genauere Beratung wünscht, melde dich gerne: Telekom hilft Kontaktformular.

^Marco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Grundsätzlich ist Gaming übers Mobilfunknetz kein Problem. Selbst über LTE im o2-Netz kannst Du zocken. Rechne aber vorsichtshalber mit Paketlaufzeiten um die 50 ms. 5G hat zwar laut Werbesprech Latenzen im 1-ms-Bereich, aber das gilt nur für Laborbedingungen und reines 5G Standalone.

Was Dir zudem niemand voraussagen kann, sind die Bedingungen an Deinem Standort. Selbst das bundesweit beste Netz kann mal ein Funkloch haben. Schau also besser auf die gängigen Netzkarten (Telekom selbst, aber auch BNetza, Cellmapper, nPerf etc.) und teste das Netz erstmal, bevor Du einen Vertrag mit Laufzeit abschließt. Vielleicht ist ein anderen (und "günstigeres”) Netz ja genau so gut oder sogar noch besser verfügbar.

Überlege außerdem, ob Du wirklich unlimited brauchst. Gaming selbst erzeugt nicht viel Traffic. Die Spiele und Updates kannst Du ja übers WLAN laden. Eine Unlimited-Flat im Telekom-Netz ist relativ teuer. Probiere es erstmal mit 80 GB oder so. Außerdem kannst Du einen Monat lang die o2 Testkarte gratis nutzen. Vielleicht reicht das sogar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

AaronHatneFr830
Beitragsersteller

unlimited bräuchte ich schon da spiele ja heutzutage alle mindestens 50gb groß sind und ich regelmäßig neue herunterlade. Wegen anderen Anbietern werde ich auch aufjedenfall mal gucken und meine Freunde bitten vorbeizukommen und mit ihren Tarifen zu gucken wie des läuft. Danke aufjedenfall!