Gab es schon Wasser auf der Erde als der Mond noch halb so weit weg war?

4 Antworten

Vor geschätzten 1,4 Milliarden Jahren war der Mond etwa 10% näher als jetzt. Schätzungen auf etwa die Hälfte, die es tatsächlich gibt, liegen daher noch viel weiter zurück und sind in der Anfangszeit des Planetensystems zu sehen.

Damals gab es noch keine Lebewesen, die sich für Ebbe und Flut hätten interessieren können. Natürlich hat sich die Schwerkraft des Mondes damals stärker ausgewirkt.

Ozeane gab es schon als die Erde gerade mal 500 Millionen Jahre alt war, vielleicht sogar noch früher. Damals war die Erde weitgehend mit Wasser bedeckt, da sich noch keine Kontinente formten, es dürfte nur vulkanische Inseln gegeben haben. Der Mond stand damals der Erde sehr nah (nach seiner Entstehung hatter er möglicherweise nur eine Entfernung von etwa 30.000 Km) und natürlich gab es damals starke Fluten, aber die richteten keine Schäden an, es gab ja noch nichts, was hätte beschädigt werden können.

Der Mond entfernt sich jedes Jahr um einige Zentimeter. Wenn man entsprechend zurückrechnet, dann muss man zu diesem Ergebnis kommen. Der Tidenhub muss gewaltig gewesen sein. Und sicher auch ein wichtiger Schritt zur Entwicklung von amphibischem Leben und Tieren, die den Lebensraum Land eroberten.

HarryXXX  31.08.2024, 10:36

Linear kann man das aber nicht zurück rechnen, das sich die Kräfteverhältnisse mit der Entfernung ja auch dauernd ändern.

Nofear20  31.08.2024, 11:41
@HarryXXX
Linear kann man das aber nicht zurück rechnen, das sich die Kräfteverhältnisse mit der Entfernung ja auch dauernd ändern.

Linear nicht, da die Gravitationskraft zwischen 2 Massen ja umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstands der Massen ist.

Aber es gibt noch andere Faktoren. Der Mond bremst die Drehgeschwindigkeit der Erde über die Gezeitenreibung ab. Aus den Tagesringen von Korallen und Muscheln weiß man, dass die Erdenjahre um einiges kürzer waren als heute.

Sogradest
Beitragsersteller

Ab wann war die Erde so 'kühl', das flüssiges Wasser möglich war?

Nofear20  31.08.2024, 10:55
@Sogradest
Ab wann war die Erde so 'kühl', das flüssiges Wasser möglich war?

Mit dem großen Bombardement vor ca. 4,1 Milliarden Jahren begann sich wohl eine Hydrosphäre zu bilden.

Vermutlich gab es wasser als der mond entstanden ist, vielleicht sogar flüssig, aber noch kein leben.