Warum zieht der Mond nur Wasser an?

11 Antworten

Durch die Gravitation des Mondes wird auf der Erde nicht nur das Wasser angehoben. Die Erdkruste hebt sich um etwa 50cm, was sogar messbar ist. Das die Erde elliptisch ist hat aber nicht nur etwas mit der Gravitation des Mondes zu tun, sondern auch mit der Drehung um die eigen Achse und der daraus resultierenden Rotationskraft.

Nächste Frage, denn ich weiss nicht, wer dir diesen Unsinn erzählt hat oder warum du das auch noch zu glauben scheinst.

Denn klarerweise zieht der Mond unterschiedslos alle Massen an und verformt dabei durchaus auch die Erdkruste. Wasser stellt lediglich die grösste, leicht bewegliche Masse dar und folgt daher der Gezeitenwirkung am deutlichsten wahrnehmbar.

Du denkst echt, der zieht nur Wasser an? Kind lernt ihr nix mehr n Physik.

Die Erde und der Mond ziehen sich gegenseitig an, darum ist die Erde auch keine perfekte Kugel sondern ein wenig oval, WEIL der Mond auch Landmasse anzieht...

Zwar nicht so stark wie Wasser (warum solltest du wissen), aber er tut es.

Siehe Bild: Die tatsächliche form der Erde nach Anziehung

... - (Physik, Wasser, Erde)

athinuria  18.04.2013, 21:01

irgendwann wird er das aber nichtmehr, er entfernt sich unaufhaltsam von der Erde.

User2026  18.04.2013, 21:03
@athinuria

Wenn das passiert gibts auf der Erde keine Menschen mehr :)

Du irrst er zieht auch Landmassen an - nur sind die wesentlich weinger beweglich, so daß es nicht auffällt