Warum gibt es zwei mal am Tag Ebbe und Flut?

Support

Liebe/r Sukram71,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Du kannst solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Hallo,

die einfachste Erklärung dafür, dass es ZWEI Flutberge gibt (und damit alle 6 Stunden Ebbe und Flut), ist folgende: Der Mond zieht alle Objekte, die eine Masse haben, an, also auch die Erde. Je weiter ein Objekt aber weg ist, desto schwächer ist die Anziehung. Der Punkt der Erde, der dem Mond am nächsten ist, wird also stärker angezogen als zum Beispiel der Mittelpunkt der Erde und der wieder stärker als der Punkt der Erde, der vom Mond am weitesten weg ist. Durch diese unterschiedlichen Stärken wird die Erde also wie ein Expander auseinandergezogen, daher gibt es die beiden Wasserberge, eine zum Mond, eine vom Mond weg.

Viele Grüße, Marco.

Khbyr  26.11.2023, 00:02

Hallo Gute Frage! Ihr solltet diese Antwort nach 14 Jahren vielleicht besser löschen, denn diese „einfachste Erklärung“ hört bei der Hälfte der Geschichte auf, erst aus dem Zusammenwirken mit der Rotation der Erde um den gemeinsamen Schwerpunkt von Erde und Mond und der daraus resultierenden Zentrifugalkraft ergeben sich die zwei Flutberge. Siehe dazu z.B. unter Deutschlandfunk, Astronomie, „Zweimal Ebbe, zweimal Flut“ mit einer richtigen und gut verständlichen Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,

K.B.

Das war nicht immer so - das wurde erst von den Gewrkschaften so durchgesetzt.

Pintxo  06.06.2009, 14:37

Genau. Das ist der Wellenschichtdienst. Wenn es nur einmal am Tag Flut gäbe, wäre die doppelt so hoch. Und willst du etwa all die orangenen Wohnwagenburgen vor dem Kölner Dom stehen haben?

Kann es veileicht sein das der Mond sich auch dreht?Und die Erde dreht sich permanent

mrzer0  06.06.2009, 14:28

ja beide drehen sich um die eigene achse und dabei noch gleichzeitig um die sonne bzw. um die erde

Durch den Mond gibt es die Gezeiten.

Sukram71
Beitragsersteller

Klar, aber wieso 2 (!) mal am Tag?