Was kann der Mond beeinflussen?

5 Antworten

Gravitation ist ebenso wie Elektromagnetismus eine der vier Grundkräfte des Universums. Aber sie wirkt nicht nur auf Wasser, sondern jegliche Materie. Wasser ist nur beweglicher als Stein.
Ohne den Mond würde unsere Erdachse keineswegs kippen.

Außer Gravitation hat der Mond keinen Einfluss auf uns.

MarkusEngl
Beitragsersteller

Ohne Mond keine verlässlichen Jahreszeiten

Gäbe es ihn nicht, geriete die Erdachse alle paar Millionen Jahre kräftig ins Trudeln. Mit verheerenden Auswirkungen auf das Klima. Forscher haben ausgerechnet: Ohne Mond könnte die Erdachse zwischendurch auch mal um fast 90 Grad kippen.

https://www.swr.de › 1000-antworten

Was würde passieren, wenn der Mond weg wäre? - SWR.de

Vieles, was im Mondkalender steht, ist inzwischen widerlegt worden.

Fest steht aber, dass bei Neumond die Gefahr für Springfluten steigt, weil sich die Gravitationskräfte von Mond und Sonne addieren.

Es gilt auch als erwiesen, dass der Menstruationszyklus sich am Mond orientiert.

Krankenpfleger und -schwestern berichten immer wieder, dass es ihren Patienten um den Vollmond herum schlechter geht. Auch Alkoholiker erleiden zu Vollmond mehr Rückfälle als in der übrigen Zeit.

Der Mond ist nach der Sonne das hellste Objekt am Nachthimmel. Deshalb orientieren sich auch viele andere Tiere am Mond, wenn es um Jagd oder Fortpflanzung geht.

10tel  03.05.2023, 20:01
Der Mond ist nach der Sonne das hellste Objekt am Nachthimmel.

Können Sonne und Mond gleichzeitig am Nachthimmel sein?

Fenster putzen, gießen , Haare schneiden , Holz, Wasserqualität, Geburten, Unfälle, Verbrechen usw beeinflusst der mond nicht. Das ist schon bewiesen worden. Wenn zwei Personen nebeneinander stehen beeinflusst sie ihre gegenseitige Schwerkraft mehr als die des Mondes.

Manche Tiere richten sich nach dem Mond wenn sie Eier ablegen oder sich Fortpflanzen aber Mondkalender sind Unsinn.

MarkusEngl
Beitragsersteller

Ich kann es mir schwer vorstellen, dass die Kraft welche Ebbe und Flut verursacht sich sonst nicht wirklich zeigt... 🤔🤷🏻‍♂️😅

segler1968  07.10.2022, 04:23
@MarkusEngl

Aber es ist der Natur egal, ob Du sie Dir vorstellen kannst. Natürlich zeigt sich Gravitation aber im Alltag.

MarkusEngl
Beitragsersteller
@segler1968

Nun ich denke aber, das wir nicht hochmütig gegenüber den Phänomenen der Natur sein sollten. Denn vieles wirft uns noch Fragen auf. Oder nicht?

segler1968  07.10.2022, 09:00
@MarkusEngl

Wir Physiker sind ausgesprochen demütig gegenüber der Natur, denn wir wissen, dass wir sie nur stückhaft beschreiben können. Die Gravitation allerdings birgt wenig Geheimnisse. Auch ist seit vielen Jahrzehnten klar, welche Grundkräfte es im Universum gibt. Jedenfalls so klar, dass es bisher keine Widersprüche zu den Beobachtungen gab. Was zählt, sind immer die Beobachtungen. Aber natürlich nicht anekdotisch, sondern validiert. Und da hat der Mond weder Auswirkungen auf Geburten, noch Unfälle, noch Kriminalität oder ähnliches.

Nein, es gibt keine empirischen Belege für irgendwelche magischen Kräfte, die der Mond außer der Gravitation haben soll. Das sind wohl noch Relikte mittelalterlichen Aberglaubens.

Die Erde hat ja den größten Mond im gesamten Sonnensystem, gemessen an ihrer eigenen Größe. Ohne den Mond hätten sich wahrscheinlich keine so hoch entwickelten Lebensformen herausbilden können.

Sämtliche dieser Behauptungen bzw. "Mondmythen", die ich auf die Schnelle nachschlagen konnte (Gärtnern, Haare schneiden, gestörter Schlaf durch Vollmond, Operationen vermeiden, höhere Geburtenzahlen u.a.) können wissenschaftlich nicht untermauert werden.