Gab es in Weimarer Republik (Alte Deutschland) auch Straftätern?

9 Antworten

Sicher. Mord z. B. war auch damals ein Kapitalverbrechen.

Dieser Begriff ist noch viel älter und Bezeichnet Taten, auf deren Bestrafung ursprünglich der Verlust des Kopfes (Latein: caput) stand.

nein, da hat sich jeder ans Gesetz gehalten und keiner war neidisch, raffzahnig oder ähnliches

(Ironie aus)

Ja, damals gab es sogar das StGB. Und es gab auch ganz bekannte Kriminalfälle. Es war keine Republik aus lauter Engelchen.

Zu jeder Zeit, an jedem Ort dieser Welt haben Menschen geklaut, verletzt, ermordet, eingebrochen, und vieles mehr.