Existiert die Weimarer Republik heute noch?

6 Antworten

Die Bundesrepublik Deutschland ist identisch mit dem Deutschen Reich. Das hat bereits in den 1950er Jahren das Bundesverfassungsgericht festgestellt. Insofern könnte man sagen, dass der damalige Staat heute noch besteht.

Die Weimarer Republik bezeichnet aber den Zeitraum in welcher die Weimarer Reichsverfassung (ohne das aushöhlende Ermächtigungsgesetz) gegolten hat. Daher ist die Weimarer Republik vorbei, da sich das deutsche Volk mit dem Grundgesetz eine neue staatliche Ordnung gegeben hat.

Die Antwort auf Deine Frage ist also: Nein!

Kleiner Funfakt: ein kleiner Teil der Weimarer Reichsverfassung gilt laut Grundgesetz weiterhin. Der behandelt das Staatskirchenrecht.

Wenn das AfD-Verbot nicht zustande kommt könnten Pessimisten durchaus zum Urteil kommen, dass wir im übertragenen Sinne die Weimarer Republik V2.0 haben. Wie man auf deren Ergebnis reagiert steht in Art. 20 Abs. 4 GG.

Die "Weimarer Republik" gab es nie. Es ist ein Name für die Fortführung des Deutschen Reiches von 1871 mit einer neuen Verfassung, eben der Verfassung von Weimar. Die Nationalsozialisten haben übrigens NICHT die Weimarer Republik abgeschafft, sondern sie mit wenigen rechtsstaatlichen und vielen unrechtmäßigen Mitteln nach eigenen Vorstellungen umgestaltet. Dabei blieben viele Gesetze, z.B. das Strafgesetzbuch, weiter in Kraft. Das ist ein wesentlicher Grund dafür warum auch heute noch Helfer der Schreckensherrschaft wegen Mord oder Beihilfe zum Mord angeklagt werden können.

Das Deutsche Reich ist 1945 nicht untergegangen und die Bundesrepublik Deutschland ist nicht sein Rechtsnachfolger. Vielmehr ist die Bundesrepublik Deutschland als Völkerrechtssubjekt identisch mit dem Deutschen Reich

https://www.bundestag.de/webarchiv/presse/hib/2015_06/380964-380964

In diesem Sinne ist die Bundesrepublik Deutschland als Völkerrechtssubjekt auch identisch mit der während ihrer Existenz nie so genannten "Weimarer Republik".

Der Begriff "Weimarer Republik" ist eine historische Zuschreibung. Man bezeichnet damit eine sehr kurze Epoche der deutschen Geschichte und gleichzeitig das Staatsgebilde, das damals in Deutschland bestand. Gemeint ist die Zeit und das Staatsgebilde zwischen 1918 (Revolution) und 1933 (Machtergreifung Hitlers).

Mit Hitler beginnt eine neue historische Epoche. Und er hat das Staatsgebilde der Weimarer Republik gründlich beseitigt. Daher: Nein. Die Weimarer Republik existiert nicht mehr. Mit der Bundesrepublik begann 1949 etwas Neues.

Die Weimarer Republik existiert seit 1933 nicht mehr, ob es dir nun paßt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eskalationen entstehen durch Verbreitung von Stuß.

Zitrone273  25.07.2024, 20:18

Geil wie deine Expertise perfekt zu der Frage passt 😂

13Uhr  25.07.2024, 20:14

Bitte keine Fakten, überfordere die Leute nicht gleich