Gab es die junge Internat-Schülerin Manuela von Meinhardis - aus "Mädchen in Uniform" - wirklich?

3 Antworten

Nein, der Film basiert auf ein Theaterstück von Christa Winsloe. Ich kann nirgendswo lesen, dass es autobiographisch- oder nach einer wahren Begebenheit ist

verreisterNutzer  30.01.2015, 14:53

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Ich habe zuvor nämlich auch nichts gelesen, was auf eine wahre Begebenheit hindeuten würde.

Ob's die Internat-Schülerin Manuela von Meinhardis wirklich gegeben hat? - Ja, dutzendfach - mit anderen Namen, an anderen Orten, unter anderen Umständen, mit anderen Begebenheiten!

Das nennt sich "dichterische Freiheit" und ist halt so die Angewohnheit von Dichtern und Dichterinnen, ganz besonders, wenn sie Selbsterlebtes verarbeiten.
Christa Winsloe, deren Schauspiel von 1930 "Ritter Nérestan oder Gestern und heute" dann als "Mädchen in Uniform" verfilmt wurde, war ja selber als 14-jährige Halbwaise in ein Internat für Offizierstöchter gesteckt worden, wo die Mädchen mit militärischem Drill und sehr strengen Regeln erzogen wurden. Für das Mädchen soll's ein wahrer Albtraum gewesen sein, erfährt man aus ihrer Biographie "Meerkatzen, Meißel und das Mädchen Manuela."