bei einem jungen mädchen heißt es junges Fräulein, wie heißt es bei einem jungen Mann?

14 Antworten

Fräulein sagt man nicht (mehr)! Das ist absolut verpöhnt!

ja, Junger MAnn   ;-)

abgesehen sagt man nicht mehr "Fräulein" es heißt dann nur Frau!

Gibts keinen.

Junges Fräulein wurde damals gebraucht bei jungen Frauen die unverheiratet waren. Diejenigen die geheiratet hatten war es dann Frau.

Männer waren immer gleich benannt, hängt wohl mitm Mittelalter zusammen als die Frauen noch keine Rechte oder nur sehr wenige hatten. Heutzutage ist das eher ein bisschen Sexistisch (Nicht so dramatisch gesehen wie das Wort klingt)

Kein Mensch sagt heute noch Fräulein, das ist ein alter Hut (für Frauen, die nicht verheiratet sind und das hatte was mit der Gesellschaft früher zu tun, in der unverheiratet Frauen eben nicht so angesehen waren - bei Männern spielte das keine Rolle, daher gab es dafür keinen Ausdruck).

das heisst dann i.d.R.  "du kommst hier net rein ! " Oder hast Du einen Muttizettel ?

Zudem gibt es den Ausdruck Fräulein offiziell nicht mehr.