f(x) = sin(x-2) + 2 weder gerade noch ungerade?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Punktsymmetrie zum Nullpunkt bzw. Achsensymmetrie zur y-Achse sind "besondere" Symmetrieeigenschaften von Funktionen. Die Mehrzahl der Funktionen mit denen zu tun haben wirst, wird keine dieser Symmetrien haben!

flaviozettel
Beitragsersteller

Wie meinst du das? x^2 ist ja z.B. Achsensymetrisch und x^3 Punktsymetrisch? Gilt aber die von mir oben aufgeschriebene Definition für alle Funktionen? Also kann generell so bestimmt werden, ob eine Funktion gerade, ungerade oder wedernoch ist?

Rhenane  24.11.2023, 10:31
@flaviozettel

Du fragst, ob es auch Funktionen gibt, die weder gerade noch ungerade sind. Meine Antwort: ja, die meisten sind weder noch. x² ist achsensymmetrisch; x²+x schon nicht mehr (zur y-Achse) - auch nicht punktsymmetrisch. x³ ist punktsymmetrisch zum Nullpunkt, x³+1 nicht mehr, usw.

Aber ja: diese beiden Symmetrien werden geprüft, indem man f(-x) aufstellt und das dann mit f(x) und -f(x) vergleicht. Kommt ersteres raus, dann ist f achsensymmetrisch zur y-Achse, bei letzterem ist f punktsymmetrisch zum Nullpunkt.

flaviozettel
Beitragsersteller
@Rhenane

Oke nun habe ich verstanden was du mir sagen wolltest. Ich danke dir, dass du dir nochmals Zeit genommen hast :)

Rhenane  24.11.2023, 11:37
@flaviozettel

Ich kann ja schlecht erst antworten und dann auf eine Nachfrage nicht mehr reagieren! :)

Im Grunde muss ich auch danken, denn so weiß ich zumindest, dass man sich mit meiner Antwort auseinandergesetzt hat.

Gibt es also Funktionen die weder gerade noch ungerade sind?

Genau das hast du doch gerade eben schlagkräftig begründet, oder nicht? Funktionen sind halt keine ganzen Zahlen, bei denen ist eine Zahl entweder das eine oder das andere.