Future Progressive?

1 Antwort

Hallo,

das will-Future Simple beschreibt einfache Handlungen und allgemeine Aussagen.

Das will-Future Progressive dagegen beschreibt immer länger andauernde Vorgänge; es drückt aus, was zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft gerade geschehen wird.

(siehe: http://www.yourenglishpage.com/content/docs/intensive_grammar_course/intensive_course_tenses.pdf)

Deshalb ist das will-Future Progressive hier nicht die richtige Zeit.

Wie im Deutschen gibt es im Englischen verschiedene Möglichkeiten, das Futur auszudrücken, z. B.

das going-to Future (Absicht) – I’m going to tidy up my room.

das will-Future (unbeeinflussbar und spontane Entscheidungen) – There will be a lot of snow tomorrow. und „I’ll help you.“

das Present Simple (Timetable Future Fahrplan-Zukunft)

– The train leaves at 5 p.m. –

wird verwendet, wenn das zukünftige Geschehen durch äußere Vorgaben bestimmt wird (Fahrpläne, Öffnungszeiten, Anmeldezeiträume u. ä.), nicht durch eigene Handlungen, Wünsche, Verabredungen etc.

und

das Present Progressive/Continuous (Diary Future "Tagebuchzukunft")

– I’m travelling to New York next week. –

wird (auch) für zukünftige Ereignisse verwendet, wenn es sich um selbst festgelegte Pläne, Termine oder Vereinbarungen einer Person handelt. (fester Plan, alles organisiert)

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/grundkurs-englisch/17-grammatik-futur110.html

:-) AstridDerPu

PS: Wie schon gesagt, sind in reinen Grammatik-Übungen, die nur aus einzelnen Sätzen ohne weiteren Kontext bestehen, häufig mehre richtige Lösungen möglich. In Texten oder längeren Abschnitten, Dialogen usw. ergibt sich die richtige Zeit aus dem Kontext.

UserKarina
Beitragsersteller

Dankeschön, dass Sie mir immer ausführliche Antworten geben!! :)