Englisch | Will oder going to?
Hallo!
Ich lerne für einen anstehenden Englischtest und mache nun 1000 Aufgaben und bin auf zwei Übungen gestoßen, die sich iwie gegenseitig widersprechen. Jetzt weiß ich nicht welche richtig ist oder ob vielleicht bei recht haben:
Bei dem linken das zweite und bei dem rechten das erste.
Eig. dachte ich auch immer, dass man, wenn man ausdrücken will, dass der Geburtstag von jemanden ansteht, das will future nutzt aber warum steht bei den Lösungen der Aufgaben links dann going to. Die Sätze sind ja praktisch identisch.
Danke im Voraus!
3 Antworten
Hallo,
du hast Recht,
dass man Geburtstag hat und 1 Jahr älter wird, ist unbeeinflussbar.
Beim Geburtstag handelt es sich um ein nicht beeinflussbares Ereignis in der Zukunft und dieses verlangt nach dem will-Future.
Möglicherweise ist "bei dem linken das zweite" nicht der Geburtstag (unbeeinflussbar) als solcher gemeint, sondern eine geplante Geburtstagsfeier (beeinflussbar) zum 15. Geburtstag.
Andererseits sind auch Programmierer interaktiver Übungen nicht unfehlbar und frei von Fehlern. Außerdem gibt es - genau wie im Deutschen und jeder anderen Sprache - keinen native English speaker, der grammatikalisch perfekt ist bzw. spricht. In einer Grammatikübung sollte ein solcher Fehler natürlich nicht passieren, aber
AstridDerPu

Philipp is going to be 15 next Wednesday - Das klingt nicht gut und liegt am Verb "to be". Links lautet das Verb "turn".
Gerade "will" und "going to" sind oft austauschbar.
Also ist beides richtig und ich könnte links auch will und rechts auch going to nutzen?
Und bei welchen Verben klingt das "nicht gut" ? Gibt es da Listen?