Futterneid Hund abtrainieren?

3 Antworten

Das geht, gerade wenn man nicht wirklich geübt mit ist, nicht einfach einmal so.
Als oberstes Gebot müssen sie Hunde erstmal das Grundwissen verstehen und befolgen, das man durch eine Belohnung, bei mir ist diese Belohnung durch positiven Körperkontakt und Lob zu bekommen, bei Junghunde auch mal per Leckeri .

Was dabei sehr wichtig ist, ist, so Handhabe ich es jedenfalls. Das das Futter, wann immer ich das möchte, mein‘s ist.

Ich füttere meine Hunde von Anfang an, ausschließlich erst dann, wenn sie eine ruhige entspannte Haltung zeigen.

Solange sie aufgeregt sind, sehr nervös vor dem fressen sind, gibt es auch kein Futter.

Ist einer entspannt, bekommt dieser sein Futter. Ist irgendwann der andere entspannt, bekommt auch er sein Futter, und nicht vorher. Das einer zu dem Napf des anderen ran geht, unterbinde ich sofort.

Dazu, so Handhabe ich es jedenfalls, nehme ich als kleine zusätzliche Übung, den Hunden, wenn sie mitten drin beim fressen sind, Ihnen das fressen einfach mal weg, um Ihnen eben zu zeigen, das es jederzeit meines ist, wann immer ich das haben möchte. Natürlich bekommen sie es mit abermals einem Lob dann auch wieder von mir zurück versteht sich.

Auserdem füttere ich sie von klein an auch oftmals von Hand, so das sie erlernen können, das Hände heilig sind, sie von daher vorsichtig sein müssen, gleichzeitig lobe ich sie dann, wenn sie das gut Handhaben auch viel, das bindet auch die Hund Mensch Beziehung sehr.

Wenn du nun aber schon 2 Raudis hast, musst du genau wissen was du dabei zu tuen hast, nicht das dir sonst der halbe Finger bei angebissen wird😊. Wie gesagt, erstmal Grundkenntnisse beibringen.

Also für dich sollte erstmal wichtig sein. Du fütterst deine Hunde nur dann, wenn sie eine entspannte gehorsame Haltung zeigen okay. Und zwar ausschließlich nur dann, sonst nicht. Das solltest du zum Ritual werden lassen ja. Dann sollte das hoffentlich besser werden.

Elocin2910  30.04.2022, 16:55

Das Schlimme daran ist, das Leute wie Du die „Futter wegnehmen während des fressens“ propagieren, eine entspannte Haltung gar nicht erst erkennen können.

Dazu fehlen eben dann die Grundkenntnisse!

Siggi852  30.04.2022, 17:24
@Elocin2910

Genau😅. Und das noch weitaus schlimmere ist das Frauen wie du, denn du bist ja eine Frau😆.
Woher ich das weiß🤔💭? Weil mich hier schon mehrfach Menschen, von Doktoren über Bewegungstherapeuten bis hin zu normale Menschen angeschrieben haben, die abermals deine Nichtsnutz Bemerkungen wenn hier wer eine Frage stellt, gelesen haben, und mir mitteilten das du eine verbitterte Stalkerin bist, die sich hier unter einer falschen Identität Preis gibt, dazu irgendwelche Phase vom Internet heraus kopiert, die Zusammenhänge aber mal so überhaupt garnicht verstanden hat, und somit komplett falsche Tipps geben tut, sich dann aber hier als der Ober Hundekenner ausgeben möchte, weil sie im realen Leben wohl nichts außer Ablehnung erfährt, dann meint, sie müsse sich hier als die ober Hundekenner— eigentlich Kennerin ausgeben, um wenigstens ein bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ach, und übrigens noch obendrein. Deine Hundegeschirre die du damals als ( Hundeprofi) vermitteln wolltest, waren Hundegeschirre die man hier in den Hundeschulen propagieren wollte- propagieren = verkaufen, die allerdings schädlich für die Hunde sind. Beim nächsten mal rate ich dir, das du, wenn du dir schon etwas ansiehst, oder hier als Möchtegern Hundeprofi übermitteln möchtest. Dann seh dir deine Internetfilme besser komplett an, und nicht nur halb, wenn du schon 0 Ahnung hast. Und übermittel hier den Menschen für ihre Hunde nicht so Gelumpe, das sich toll anhört, und nix dahinter steckt. Denn deren Hunde können größte Probleme damit tragen, Frau null Plan Hundeflüsterin😉.

Elocin2910  30.04.2022, 18:00
@Siggi852

Klar, werden die solche Nivhtsnutze anschreiben und klar haben Doktoren nichts besseres zu tun, als sich mit so Möchtegern-Menschen wie Dir überhaupt nur abzugeben.

Wo genau ist der Unterschied von einem Doktor zu einem „normalem“ Menschen, ach sorry, solch schwierige Fragen sollte ich Dir lieber nicht stellen, die genauso wenig wie die zur Hundeerziehung, kannst Du natürlich nicht beantworten.

Wobei natürlich das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat und ich somit den Rest Deines Textes wie immer getrost überlesen kann, da Du ja eh nichts fundiertes aussagen im Stande wärst.

Elocin2910  30.04.2022, 18:06
@Siggi852

Ach und zu allerletzt noch bezüglich Deines so schlechten Gedächtnisses, ich habe hier keine Geschirre vermittelt, noch nie und auch noch nie hier welche verkaufen wollen.

Ah, da lassen dann noch die Deutschkenntnisse nach, also die sowieso nicht vorhandenen. „Denn deren Hunde können größte Probleme damit tragen“ Ach wie herrlich lächerlich Du Dich wie immer machst… 👍😂

Siggi852  30.04.2022, 18:42
@Elocin2910

Also eines muss ich dir ja lassen. Das hat bislang noch keiner hier geschafft. Das mich deinetwegen, bzw. überhaupt irgendwem wegen, gleich mehrfach Menschen angeschrieben haben, wo sie bemerkt haben das ich deine schwindelerregende Texte ohne konstruktiven Zusammenhang entlarvte, und ich dehnen, bzw. ich dir in diesem Sinne wiedersprach, da sie zwar Sinn ergeben haben, (da von Professoren ect. erforscht und niedergeschrieben), aber leider nicht in diesem spezifischen Zusammenhang wo du hier übermitteln wolltest😅.
Denn ich bin nunmal nicht ein 14jähriger Jugendlicher, sondern habe schon über 40ig Jahre mit Hunde, im Gegensatz zu dir, intensiv zu tuen.
Genau daraufhin schrieben die besagten Personen mich an, um mir mitzuteilen, am besten die Finger von dir zu lassen, da du eine Stalkerin bist, und du dies nicht erträgst wenn dir wer wiederspricht oder dich jemand entlarvt. Daher weiß ich im übrigen schließlich auch erst, das du eigentlich eine Sie und nicht ein Er bist, für das ich dich zu beginn eigentlich hielt😉. 🤔, ach, und mir ist noch so einiges mehr zu Ohren gekommen, das darfst mir glauben. Aber so will ich jetzt ja auch nicht sein😊.

Und im übrigen, da ich mich im Gegensatz zu dir wohl tatsächlich mit der Materie auskenne, nur mal ein kleiner Tipp meinerseits. Ein angehender Hundetrainer(in), besteht erst dann seine Prüfung, wenn er-sie👉Fachbegriffe so rüber bringen kann, das es ein 5 jähriges Kind Verstande und begriffen hat 👈!

Kann er-sie, das nicht, besteht er-sie auch die Prüfung nicht, da er-sie dann den Inhalt selbst nicht wirklich begriffen hat. Weißt du das überhaupt🤔.

Denn deine aus dem Internet heraus kopierte Texte, mit einem zusätzlichen Hallo, und zwar……scheinen mir nicht den Anschein zu machen das du das überhaupt weißt. Wenn du dich hier schon als Hundeprofi ausgeben möchtest und du einem Kind so nen herauskopierten Text übermittelst.

Siggi852  30.04.2022, 18:54
@Elocin2910

Achja, kann leider jeder der hier lesenden unter deinen Antworten herausfinden, mit welchem Link du auf gewisse Hunde Geschirre diese verlinkt hast😅. Und nun machst du dich selbst noch zum Lügner 🤥, 🤦‍♂️Verzeih, zur Lügnerin.

Und nun, jeder der das hier lesen wird, und dem ganzen auf den Grund geht, wird sehen wer hier die Wahrheit spricht und wer nicht 😉.
So, nun habe ich aber leider keine Zeit mehr für dich, da ich jetzt mit meinen lebendigen und nicht virtuellen Hunden zu tuen habe, und ich nicht wie du, weder die Zeit noch den Ansporn für habe, den ganzen Tag mich im Internet unter einem kompletten Fakeprofil profilieren zu müssen😅.

Aber keine Sorge, sobald ich wieder mal hier rein husche, und ich lese etwas, gibt’s eine deftige retoure😉.

Ich bin also nicht aus der Welt, nur im wirklichem Leben tatsächlich mit Hunde beschäftigt. Adios

Elocin2910  30.04.2022, 19:42
@Siggi852

Nochmal, genauso wie in sämtlichen Deiner lächerlichen anderen Kommentare, bitte ich Dich nur einen einzigen sinnvollen und fundierten Satz über Hunde zu Stande zu bekommen, übrigens auch nochmal nur für Dich, brauchst ja nen bissel länger um zu verstehen, ich lese mir Deine Märchen nicht durch.

Siggi852  01.05.2022, 08:48
@Elocin2910

🤣, die einzigste die sich hier lächerlich macht, bist du, mit deinen einlogierten Texten und anfangs sowie zu guter letzt noch einem Hallo und Servus dran gehängt. Ich hatte schon mit Hunde zu tuen, da bist du noch mit den Mücken umher geschwirrt, und wusstest nicht einmal was Hund überhaupt ist, und jetzt dich hier als der Hundetrainer aufspielen der du überhaupt nicht bist.👉 DASS, IST LÄCHERLICH. Auser dem, wiedersprichst du dich abermals schon wieder in deinen Texten, aber das ist mir ja nicht neu😅

Elocin2910  01.05.2022, 15:03
@Siggi852

Und nochmal bitte einen fundierten Satz und keine weiteren Märchen, streng Dich mal an und geb den Fs nen Grund Dir zu glauben!

Was willst du denn trainieren? Dass ein Hund kein Hunger mehr hat? Ein gesunder Hund hat immer Hunger.

Aber natürlich kannst du mit geregelten Futterzeiten, nichts vom Tisch oder zwischendurch erreichen, dass der Hund kapiert dass es nichts gibt.

Man kann natürlich auch üben. Dazu wäre aber die Voraussetzung dass ein Hund das Kommando „bleib“ kennt Und zuverlässig befolgt. Das ist natürlich bei dem Welpen nicht der Fall.

nehmen wir mal an beide Hunde können auf Kommando irgendwo sitzen bleiben. Dann könntest du in die Küche gehen die Kühlschrank Tür öffnen wieder zu machen. Die Hunde bleiben im Sitz. Dafür bekommen Sie dann ein Leckerchen wenn sie sitzen bleiben. Das selbe übt man dann nachher mit Tüten rascheln und so weiter. Für den Hund muss es sich lohnen wenn er auf seinem Platz bleibt.

Aber erst mal musst du den Hunden eine Grunderziehung beibringen

Sasu1256  30.04.2022, 16:05

Das mach ich mit meiner seit sie ganz klein ist. Sie bleibt brav sitzen und ich bereite das Essen vor ihren Augen zu. Erst wenn ich JETZT sage schmeißt sie sich über den Napf. Trotzdem ist sie ein schlinger und kaut Nicht sondern schluckt alles direkt runter auch kauleckerlies

William1307  30.04.2022, 16:34
@Sasu1256

Na das ist normal. Hunde sind Schlingfresser. Und wenn dann noch die "Konkurrenz" danebensteht umso schlimmer.

Hunde haben keine Mahlzähne und kauen ihr Futter nicht. Manche lernen es und kauen wenigstens das Trockenfutter aber im Normalfall - einmal draufgebissen und runter damit ...

Sasu1256  30.04.2022, 17:00
@William1307

Oh okay also ist das kein unnormales Verhalten ja? Sie verschluckt sich leider oft dabei

William1307  30.04.2022, 17:50
@Sasu1256

das ist normal. Aber sorge dafür dass der Hund in Ruhe fressen kann. Also kein zweiter Hund daneben und Du gehst auch weg vom Napf.

Der Welpe bekommt logisch, noch 4 Mahlzeiten auf den Tag verteilt, der ältere 2 Mahlzeiten. Dafür ist getrennte Fütterung notwendig, besser in versch. Räumen.

Hunderassen ohne Fressbremse, haben immer Hunger. Bei Welpen und Junghunden bin ich für feste Futterzeiten, für weniger verfressene, kranke und alte Hunde auch. Für Hunde, welche sich bei Fütterung unmanierlich benehmen, empfehle ich außer konsequent an der Erziehung zu arbeiten, variable Futterzeiten.

In der Natur kommt Beute (Futter) nicht zu festgeschriebenen Zeiten am Hund bzw. seinem Vorfahren Wolf vorbei. Das schadet ihm nicht. Mit Hungerphasen und fettem Mahl kommt er bestens zurecht. Er ist ein Futterschlinger bei Leckerhappen, Früchtesucher in der Not und oft ausgehungert.

Das Schlingen haben unsere Hunde noch intus. Weniger attraktives Obst, Gemüse und Getreideprodukte wird wesentlich langsamer gefressen. Wird immer zur gleichen Zeit gefüttert, stellt sich ein Futterreflex ein. Kennen wir Menschen auch, wenn stets zur gleichen Zeiten regelmäßig Mahlzeiten eingenommen werden. Was macht das mit uns, wenn wir nicht zur gewohnten Zeit essen haben?

Daraus ist viel für futterneidische Hunde zu entnehmen. - Konstante Futterzeiten, Futter mit "unattraktiven" Zutaten strecken.

Übungen: Futter auf Kommando freigeben, Futter zur jeder Zeit entwenden, aus dem Fang nehmen und verbieten. Das ist sowieso überlebensnotwendig wegen Giftködern. Suche dir dafür bitte Anleitung von Fachleuten.