Kann man einem Hund Eifersucht abtrainieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ob er sich daran gewöhnen würde ist fraglich. Das kann natürlich eintreten, aber das ist bei jedem Hund anders.

"Eifersucht" kann man nicht wirklich abtrainieren. Bei uns hat es aber so geklappt:

Beiden Hunden gleichviel Aufmerksamkeit schenken. D.H: Auch beim Füttern und Trinken: Alles gleichzeitig. Beim Kommando machen (wenn ihr dann die Belohnung als Leckerli gebt:) immer beiden das Leckerli geben; also auch beide das Kommando machen lassen. Notlösung wäre heir: In verschiedenen Räumen trainieren.

Dann musst du auch konsequent sein: Sollten die beiden sich anknurren ( wenn es nicht im Spiel ist) dann sofort Strafe: Maßregeln oder was du als Strafe eingeführt hast.

Solltest du dir eine Zweithund anschaffen, dann achte darauf dass du die ersten Wochen die ganze Zeit da bist und die beiden nicht alleine lässt. Am besten sagst du zum Züchter, dass du erstmal versuchen musst, ob diebeiden sich auf Dauer vertragen. Wenn das nicht der Fall ist, könntest du im Vorraus mit dem Züchter abmachen, dass er den Welpen wieder nimmt.

Liebe Grüße und einen Guten Rutsch, behappy.

(Bei Fragen einfach ncohmal anschreiben; wir hattend as problem auch mal ;) )

Es gibt keine Eifersucht bei Hunden - das ist rein menschlich!!!

Dein Hund ist lediglich futterneidisch und hat den anderen Hund mittels Körpersprache in die Schranken gewiesen.

Bei einem Zweithund solltest DU von Anfang an dafür sorgen, wie die Rangordnung gegeben ist.

Und setze dich bitte mal mit den Beschwichtigungssignalen der Hunde auseinander!

Rapha29  28.03.2023, 18:56

Was wären denn Maßnahmen die man unternehmen könnte?

ich würde es einfach akzeptieren das dein hund einen zweiten hund bei seinem herrchen nicht möchte. nach drei jahren nicht verwunderlich das hat er ganz eindeutig zum ausdruck gebracht. und der zweite hund wüsste gegenfalls abgeben werden - das kann es ja auch nicht sein. (versuch doch mal deinen schäferhund als lebewesen zu verstehen)