Fußball. Wie sinnvoll ist der VAR?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schwanke da etwas hin und her.

Einerseits sorgt der VAR dafür, dass das Spiel lange Zeit unterbrochen werden muss, bis eine Entscheidung da ist. Und man kann nicht mehr wie früher laut "Tooor" brüllen, sondern nur noch "Tor" sagen und muss damit rechnen, dass das Tor wieder aberkannt wird.

Andererseits ist schon viel mehr gesehen worden, durch die Hilfe des VAR. Viele Fehlentscheidungen sind zurückgegangen. Nachdem außerdem Schiris für ihre eigenen Entscheidungen damals nicht nur Pöbeleien, sondern sogar Morddrohungen erhalten haben, kann ich nur verstehen, warum man den VAR einführte. Außerdem mag ich dieses Zeichen der Schiris, für den VAR: ein Rechteck malen und dann: entweder nach vorne zeigen für "ja" oder Hand heben bzw. Hände von innen nach außen schwenken für "nein".

Regel ist Regel. Wenn alles an der Fußspotze Abseits ist, ist es eben Abseits, irgendwo muss man Grenzen setzen. Dem VAR einzusetzen, damit diese Regeln und Grenzen auch eingehalten werden, finde ich nur konsequent. Im Gegenteil, eine Instanz abzuschaffen, die dazu da ist, während des ganzen Spiels auch kritische Entscheidungen regelkonforme zu treffen, klingt doch allein schon absurd.

Woher ich das weiß:Hobby – Nur der HSV 💙

paulklaus  30.06.2024, 17:16

Der VAR-Schiri gestern ist Deutscher !!!

Zitrone273  30.06.2024, 17:19
@paulklaus

Deswegen hat er das Kopfballtor von Schlotterbeck auch zurückgerufen wegen Foul, gelle?

Hey! Sehr gute Frage. Bin als grosser Fussballfan immer wieder im Zwiespalt. Bei Abseits grundsätzlich positiv, nur fragwürdig wenn dann die Schuhgrösse entscheidend ist. Bei Foulspiel teilweise positiv. Bei Handspiel ist das Problem, dass es offensichtlich keine klare Regelung gibt, ob ein Hands strafbar ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  30.06.2024, 17:10

Früher gab es eine SIMPLE Handspiel-Regel: Geht der Ball zur Hand: okay !

Geht die Hand zum Ball: HANDspiel !

Warum soll eine Entscheidung, die knapp aber korrekt ist, ungerecht sein? Auch ein Knie oder eine Fußspitze sind Abseits. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass es in dem Fall eine Ausnahme von der Regel gibt.

Als Konsument finde ich, daß dieses penible überprüfen dem Spiel die Emotionen nimmt. Früher hat der Schiedsrichter gepfiffen und wir hatten uns eine Woche lang was zu erzählen. Da Fußball aber mittlerweile nicht mehr für die Leute sondern für die Investoren gespielt wird muß man es schon verstehen, daß alles korrekt zu laufen hat. Schließlich geht es um viel viel Geld. Deshalb habe ich mir auch schon alles unterhalb von EM abgewöhnt.