Wäre es nicht sinnvoller den VAR im Fußball für Fouls statt für mm-Entscheidungen beim Abseits einzusetzen?

6 Antworten

Grundsätzlich ist der VAR ja auch für Foulspiel da.

Ich wäre aber absolut dafür, dass man bei der Abseitsbeurteilung auf kalibrierte Linien und Co verzichtet. Im VAR Protokoll heißt es, dass dieser nur bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen eingreifen darf. Das ist meines Erachtens nicht der Fall, wenn man eine kalibrierte Linie braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

gotik
Beitragsersteller

Linien wie bei Leichathletiksprints im Fußball zu ziehen ist blanker Blödsinn.

Nein, BITTE behaltet den VAR für Abseits…

Wir haben jetzt schon zehntausend Grauzonen, wo bei egal welcher Entscheidung die einen Fans genervt sind.

Abseits ist so ca. die einzige Tatsachen Entscheidung (abgesehen von aus). Müssen wir da dann noch eine Grauzone einführen? Dann haben wir nur noch mehr Stress. Oder den VAR ganz abschaffen für Abseits? Dann werden irreguläre Tore gegeben und reguläre Abgepfiffen, das ist doch auch nicht das, was man will, oder doch? 🤷🏼‍♀️

Natürlich ist es ärgerlich, wenn das Tor so wie beim Dänemark Spiel extrem knapp nicht zählt, aber er war eben minimal im Abseits, da hat man Pech. Doch wenn wir jetzt aus einer Tatsachen Entscheidung wieder Auslegungssache machen mit z.B. etwas wie „man muss einen entscheidenden Vorsprung haben“, dann haben wir wieder die Diskussionen, ob der Vorsprung entscheidend war oder nicht, was wir jetzt schon bei quasi allen anderen Entscheidungen haben und mMn nicht mehr brauchen 🤷🏼‍♀️

gotik
Beitragsersteller

Der ganze 'Präzisionskram' geht am Geist des Spiels vorbei, aber das ist beim bezahlten Profisport schon lange obsolet.

TasiToor  04.07.2024, 23:26
@gotik

Du gehst auf mein Hauptargument (noch mehr Entscheidungen, über die Diskutiert wird, wegen neuem Graubereich) gar nicht ein, argumentierst nur etwas, was ich auch nie anders gesagt habe…

Wenn du hier eine Frage dazu stellst, dann geh auch auf Gegenargumente ein und sei offen für eine Diskussion, anstatt einfach nur deine Agenda durchzuziehen. Du musst dich nicht meiner Meinung anpassen, aber bitte schreib nicht kleinkindhaft irgendwas, was ich nie bestritten habe, nur, weil ich eine andere Meinung habe…

Das ist längst Standard und ehrer ein Problem. Wobei nicht mal wirklich. Ging halt auch ohne. 30 Kameras haben es schlechter gemacht. Sieht immer anders aus, dazu SloMo vs Realtime-Situation. Nicht schon wieder das Topic 🙄

Mm-Anzeige funktioniert. Liegt wenn nicht nur am Chip im Ball. Bald wird das ganze Spielfeld KI-ed.

Im Baseball kommt es aber zuerst. Spielkiller. Vllt dann nicht im Fb. Hoffentlich. Kann man dann auch von Aussen manipulieren, bringt auch nix. Hackergames

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Der VAR wird für Fouls genutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ

gotik
Beitragsersteller

Bei der EM stehen dem 100% Abseits- und Handspielanwendungen im Strafraum zu 0% Foulanwendungen im Feld gegenüber

Hallo, gotik. ⚽️

Da bin ich der Meinung, dass es da keine Alternative gibt, denn:

Entweder VAR für alle Situationen, Fouls, Abseits......etc.

Oder aber ganz weg mit dem VAR.

Ist jedoch meine persönliche Meinung.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

gotik
Beitragsersteller

Leider wird die Entscheidung, zumindest wie ich bei der EM den Eindruck habe, nicht den Schiedsrichtern überlassen, sondern deren Mann im Ohr.