Fussball und Politik? Ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein! Ganz klares Nein! Sport ist Sport und Politik ist Politik. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Ja

Im Kontext auf gesellschaftspolitische Themen, gerade in Bezug auf Rassismus und Homophobie, lassen sich Politik und Sport aber gar nicht, zumindest nicht einfach, trennen.

Auch wenn ich persönlich nie Opfer von Homophobie wurde, habe ich dennoch bei etlichen Stadien homophobe Banner gesehen. Da habe ich mich nicht nur als Lesbe sondern vor allem als Fußballfan von der Politik im Stich gelassen gefühlt.

Und ich bin nicht die einzige, die so fühlt. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich von Personen, die sich aktiv in der LGBTQ+ Community bewegen, dass es vielen als Sportfans ähnlich geht.

Und dass sich kaum aktive, homosexuelle Sportler outen, hat sicher nicht nur mit den Fans sondern auch mit der Politik zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Dauerkarteninhaberin & Vereinsmitglied seit über 20 Jahren
Ja

Fußball war und ist schon immer Politisch gewesen und wird es auch bleiben.

Also ein ganz klares ja!

Nein

Nein, Sport ist Sport.

Nein

Sport ist Sport. Ich will entspannen und den Kopf frei haben.