Wenn ich einen eher linken Fußballverein unterstützen möchte, sollte ich dann den TSV 1860 München oder Eintracht Braunschweig unterstützen?
Hallo!
Ich weiß, dass es sehr beliebt ist, einen bestimmten Fußballverein zu unterstützen. Von allen Vereinen mag ich am liebsten den TSV 1860 München und Eintracht Braunschweig. Welchen dieser beiden Klubs ich unterstützen werde, hängt unter anderem davon ab, welcher Klub eher links orientiert ist. Ich meine sowohl den Verein als auch die Fans. Ich weiß, dass jemand sagen könnte, dass ich Politik nicht mit Fußball vermischen sollte, aber Fußball und Politik sind seit wahrscheinlich 80 Jahren miteinander verbunden, daher würde ich diese Informationen gerne wissen, wenn ich eine Entscheidung treffe. Danke!
3 Antworten
Wer kann denn überhaupt nach welchen Kriterien sagen, wer rechts oder wer links ist und wer mehr links ist? Das kann man sowieso nicht sagen. Es werden höchstwahrscheinlich die unterschiedlichsten Meinungen vorhanden sein.
Außerdem unterstützen Fans normalerweise Vereine, weil sie in ihrer Gegend sind, erfolgreich oder guten Fußball spielen oder halt Freunde und/oder Familie Fans dieser Vereine sind. Und wo ist der Beweis, dass dies mit etwas zu tun hat, was vor 80 Jahren war? Entscheidungsträger von damals sind alle tot.
Eher die Eintracht, die ist mehr SPD. Die Löwen sind eher CSU, also konservativ.
TSV 1860 München
Ich liebe die Löwen 💙