Funktionstüchtige Fritz Box?

3 Antworten

Ich habe im Laufe der Jahre bereits 6 "gebrauchte" FRITZ!Boxen bei privaten eBay-Verkäufern ersteigert, im Schnitt um ca. 50 € pro Stück.

Das waren alles solche, die die Besitzer von ihren Providern im Zuge eines Produkt-Upgrades geschenkt bekommen haben, obwohl sie sie nicht brauchten. Daher waren sie alle fabriksneu - und zudem in noblem Schwarz gehalten (1&1), was mir gut gefällt.

Alle funktionieren immer noch perfekt.

Wichtig: Auch "gebrandete" FRITZ!Boxen lassen sich problemlos für beliebige Provider benutzen.

Shoegazer
Beitragsersteller

was sind "gebrandete" FRITZ!Boxen ?

germanils  12.07.2022, 09:26
@Shoegazer

Als Branding bezeichnet man die Umgestaltung von Geräten im Erscheinungsbild des Anbieters. 1&1 vertreibt den "Home Server" in einem schwarzen Gehäuse mit 1&1-Logo, im Gehäuse steckt aber eine technisch unveränderte Fritzbox.

Tilo2300  12.07.2022, 09:26
@Shoegazer

Das sind die Geräte, die man z.B. von 1&1 bekommt, deren Firmware ein Branding - also ein "Brandzeichen" - haben. In der Benutzeroberfläche prangt dann beispielsweise das 1&1-Logo. Früher gab es Fälle - auch bei Smartphones der Telekom - die sich dann auch NUR mit diesem Provider nutzen ließen.

Bei den FritzBoxen ist das nicht (mehr) der Fall. Das Branding bekommt man zwar nicht mehr weg, es stört aber auch nicht, und andere Anschlüsse/Provider werden auch nicht (mehr) blockiert. Du kannst eine 1&1-FritzBox also auch an einem Telekom-Anschluss verwenden.

ultrarunner  18.07.2022, 20:29
@Shoegazer

Das sind die, die für einen bestimmten Provider vorkonfiguriert sind und meist auch ein provider-spezifisches Gehäuse haben (z.B. die schwarzen von 1&1).

Man kann aber bei der Einrichtung immer "anderer Provider" wählen, und dann verhalten sie sich genauso wie die normalen.

Hallo,

ich habe mehrere Fritzboxen.

Meine erste eine Fritzbox 7490 habe ich noch für etwa 220,-€ Netto neu gekauft.

Durch meine guten Erfahrungen, habe ich noch zwei gebrauchte 7490 gekauft.
Für einen Bruchteil des Preises.

Dazu habe ich dann noch einige anderen, auch neueren 7590 gebrauch gekauft, eingestellt und weiter gegeben.

Gerbrauchte sind öfters schon mal eingestellt, und somit falsch bei persönlichen Sachen. Sogar Passwörter musste ich zurücksetzen.

Also für mich, die am besten einzustellenden Router, die ich kennen gelernt habe.

Und wenn mal eine Defekte dabei ist, was selten vorkommt, dann hat man halt mal Pech gehab, und versucht sein bisserl Geld zurück zu bekommen.

Aber für die paar Euro...

Und jetzt zur 7360:

Das Teil ist schon fast 10 Jahre im Handel, und somit nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Für ein einfaches Heimnetz reicht sie aber noch aus.

https://www.ebay.de/itm/255601279448?hash=item3b830601d8:g:FvMAAOSwaStiuGaJ

https://ch.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7360-A-CH/1438_Xbox-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/

https://www.youtube.com/watch?v=Jw7nASb6LxE

Hansi

Shoegazer
Beitragsersteller

Und was würdest du mir raten zu kaufen?

Kerner  15.07.2022, 12:07
@Shoegazer

Das kommt darauf an, was du

machen möchtest, welche Infrastruktur du daheim hast,

und was du ausgeben möchtest.

Für ein normales Hausnetz, mit DSL; WLAN, Telefonzentrale, kann ich die Fritz 7590 empfehlen.

Wenn es sehr preisgünstig sein soll, dann eine gebrauchte 7490.

Hansi

Sagt mir nichts das Aydo aber warum nicht umtauschen ? ein Händler muss Garantie geben und keine defekte ware verkaufen

Shoegazer
Beitragsersteller

Muss er nicht. Er wusste auch nicht, dass die Ware defekt ist!

germanils  12.07.2022, 09:13
@Shoegazer

Ein Händler muss selbstverständlich für Ersatz sorgen, wenn er defekte Ware als intakt verkauft.

Shoegazer
Beitragsersteller
@germanils

Ist klar! Aber ich schreibe hier weil es um gebrauchte Fritz Boxen geht! Wer hat Erfahrung damit.

germanils  12.07.2022, 09:23
@Shoegazer

Das macht keinen Unterschied. Wenn er defekte Ware liefert, reklamierst Du und bekommst Ersatz, oder Dein Geld zurück wenn er keine Geräte mehr hat.