Funktionsterm dieses Graphen?

Najsjs - (Schule, Mathematik)

4 Antworten

Ausgangsform:    y = (x-5)²
Nun ausmultiplizieren (mit Binomischer Formwel):   y = x² -10x + 25
Das war es schon. Vergleicht man mit der allgemeinen Formel  y = x² + px + q, dann erkennt man, was hier p und q ist.

Wäre die Ausgangsform gewesen:  y = (x-5)² + 7, hätte man wieder ausmultipliziert und erhalten:  y = x² + 10x + 32 und damit das gleiche p aber ein anderes q erhalten

Deine Scheitelpunkt ist dann -(-5) und (0)

Also dass was du da hast ist eine Scheitelform y=(x-d)²+c

(x-d)² Ist eine Binomische Formel also einfach ausrechnen dann bekommst du die Normalform (dein p und q)

Und du kannst aus der Normalform mit Quadratischer Ergänzung eine Scheitelform machen (um den Scheitel auszulesen)

Du multiplizierst aus :

(x-5)^2 = y

Es gilt :

(a - b )^2 = a^2 - 2 ab + b^2

Zur Kontrolle x = 2 oder quadratische Ergänzung oder ableiten oder sonst was.

Das sollte aber sitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Du musst es ausklammern mithilfe der Binomischen Formel

want2die
Beitragsersteller

Achso danke

Drainage  23.05.2017, 21:38

Ausmultiplizieren, nicht ausklammern!

want2die
Beitragsersteller

Ja weiss was du meinst :D

Bolaking99  24.05.2017, 14:56

ja meinte ich 😂😂