Funktionsterme Mathe Graphen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir einfach nur denken, wie sich der Graph verschiebt, wenn man die Variable z.B. 3 Längeneinheiten früher (x+3) oder später kommen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Vermutung von G :f(x-a)= f(x) = e^(x-2) mit a = 2

Beweis :

f(x)=e^x ;e^x = 1 <=> x = 0

g(x) =e^(x-2); e^(x-2) = 1 <=> x = 2

Der Graph wurde offensichtlich um zwei Einheiten nach rechts verschoben, da f bei x = 0 gleich 1 wird, aber g erst bei x = 2.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Es gibt 2 Möglichkeiten der Veränderung: y = a *e^(bx)

das b verändert nur die Steilheit, aber für e^(bx) mit x=0 ergibt sich immer 1, der Schnittpunkt mit der y-Achse! also ist a die Streckung entlang der x-Achse! Nun entsprechende Tabelle aufstellen und die Terme bestimmen!

G ist um 2 Einheiten nach rechts verschoben
und H um 3 nach links. Also ist

H = e^(x+3)
K = e^x
G = e^(x-2)

UlrichNagel  26.03.2019, 18:36

Stimmt, so ist es viel einfacher, ist ähnlich wie bei der "Scheitelpunktform", das direkte ablesen! Ist das Gleiche mit Koeffizient e³ bzw. 1/e²